checkAd

    Kakao  848  0 Kommentare Abwärtstrend gehalten

    Fundamental: Mit der Spekulation auf eine höhere Produktion in der Elfenbeinküste und Ghana geriet der Kakaopreis nach den jüngsten Gewinnen zuletzt wieder unter Druck. Ende Mai hatte die International Cocoa Organization (ICCO) ihre Schätzung angepasst und ging von einem geringeren Überschuss in dieser Saison 2017/18 aus. Ghana und die Elfenbeinküste, beide zusammen repräsentieren zirka 60 Prozent des globalen Angebots, wollen ab nächster Saison, die im Oktober startet, ihre Aktionen am Markt koordinieren, um die starken Preisschwankungen der letzten Jahre zu verringern.

    Technisch: Nachdem der Kakaopreis vom Hoch um 2950 US-Dollar bis in den Bereich um 2300 US-Dollar abgestürzt war, was unserer ersten Short-Idee einen Gewinn im hohen zweistelligen Bereich eingebracht hatte, erholten sich die Notierungen seit Anfang Juni bis zum Widerstand um 2560 US-Dollar. An der vom eingangs genannten Hoch ausgehenden Abwärtsgerade markierte der Kakaopreis ein Zwischenhoch, kam aber nicht darüber hinaus. Zur Absicherung einer Short-Position bietet sich das Hoch entsprechend an, wobei nach unten weiterhin der Bereich um 2200 US-Dollar als Ziel gelten könnte.

    Kakao Future (Tageschart in US-Dollar)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 2562 // 2612 // 2687 // 2943
    Unterstützungen: 2379 // 2248 // 1952 // 1892

    Mit einem Mini Future Short (WKN VA159T) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Kakaopreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,4 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt derzeit 18,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser könnte im Basiswert bei 2580 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs bei 4,54 Euro. Nach unten könnte sich ein Ziel um 2200 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 6,1 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Kakao Abwärtstrend gehalten Fundamental: Mit der Spekulation auf eine höhere Produktion in der Elfenbeinküste und Ghana geriet der Kakaopreis nach den jüngsten Gewinnen zuletzt wieder unter Druck. Ende Mai hatte die International Cocoa Organization (ICCO) ihre Schätzung …