checkAd

    Eigene Batterie-Produktion geplant  14799  1 Kommentar Agile Elektro-Raubkatze jagt Teslas Model X

    Jaguars erster Elektro-SUV macht Teslas Model X mächtig Konkurrenz. Wegen hoher Nachfrage plant der Konzern jetzt sogar eine eigene Batterie-Produktion.

    Der erste reine elektrische Jaguar, der I-PACE, ist ein riesen Erfolg. Wegen unerwartet hoher Nachfrage fürchtet Ralf Speth, CEO von Jaguar Land Rover, sogar "einen Engpass bei den Batterien". Deshalb will der Konzern in die Produktion von Batterien für Elektroautos einsteigen. Zellfabriken seien nicht geplant, "aber die Herstellung der Batteriemodulepakete wollen wir nah an die Fahrzeugmontage bringen. Das ist Kerntechnologie, die müssen wir beherrschen.", so Speth gegenüber dem Manager Magazin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    178,87€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit der Übernahme von Jaguar Land Rover durch Tata Motors, Indiens größtem Automobilkonzern, geht es für die Briten langsam aufwärts. Während es im Geschäft mit Diesel-SUVs Probleme gibt – der Konzern musste kürzlich 1.000 Leiharbeiter entlassen (siehe hier)–, ist der Elektro-SUV I-PACE ein Erfolgsmodell und ein ernster Gegner für Tesla Model X. „Der Stern“ spricht gar vom "besten Elektroauto der Welt", das ohne Elektro-Bonus Verbrennern Konkurrenz mache.

    Im Mai dieses Jahres war der I-PACE bei Jaguar das Innovationsmodell. In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es: "Für Jaguar haben wir sehr positive Kundenreaktionen und Branchenberichte über den innovativen Jaguar I-PACE erhalten, unser erstes rein elektrisches Fahrzeug. Mit der Auslieferung ab dem Sommer erwarten wir eine starke Nachfrage".

    Während große Autobauer wie BMW, Audi, VW und Mercedes noch immer keinen Elektro-SUV anbieten, wurde der I-PACE innerhalb weniger Jahre entwickelt und auf den Markt gebracht. Gegenüber dem Spiegel erklärte Wolfgang Ziebart, Technikvorstand bei Jaguar Land Rover: "Wir haben das Projekt i-Pace in nur vier Jahren umgesetzt, vom ersten Gedanken bis zum Start der Serienfertigung". Trotzdem sei das E-Auto eine völlige Neuentwicklung.

    Die elektrische Reichweite (WLTP) des I-PACE liegt zwischen 420-480 Kilometern. Zum Vergleich: Das Model X kann zwischen 417 bis 565 Kilometer fahren, bis es wieder an die Steckdose muss. Die zwei Elektromotoren beschleunigen die Elektro-Raubkatze innerhalb von 4,8 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Der I-PACE ist ab 77.850 Euro zu haben, während man für das Model X mindestens 91.250 Euro berappen muss.

    An der New York Stock Exchange (NYSE) schloss die Aktie von Tata Motors gestern leicht im Minus ab. Die 1-Jahres-Performance liegt bei -36,19 Prozent:

    Tata Motors

    +1,05 %
    +7,30 %
    +168,88 %
    +106,07 %
    -18,77 %
    +165,75 %
    ISIN:US8765685024WKN:A0DJ9M

    Lesen Sie auch

    Quellen:
    Spiegel Online: "Jagd auf Model X"
    Stern: "Bye, bye Tesla - Jaguar baut das beste Elektroauto der Welt"
    Manager Magazin: "Jaguar Land Rover plant Produktion von Batterien für Elektroautos"
    jaguarlandrover.com




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Eigene Batterie-Produktion geplant Agile Elektro-Raubkatze jagt Teslas Model X Jaguars erster Elektro-SUV macht Teslas Model X mächtig Konkurrenz. Wegen hoher Nachfrage plant der Konzern jetzt sogar eine eigene Batterie-Produktion.

    Disclaimer