4456 Aufrufe 4456 0 Kommentare 0 Kommentare

    Der ehrbare Kaufmann – Ideal einer neuen, alten Arbeitsethik? - Seite 2

    Bedeutungsentwicklung: Der Schankwirt

    Das Wortauskunftssystem zur deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart (2017) liefert einen ausführlichen Überblick zur Entwicklung des Wortes Kaufmann: Vom lateinischen caupo (Schankwirt, Herbergsvater, Kleinhändler) abstammend, erlebt Kaufmann eine starke Verwendung im Mittelalter, synonym zum mittelhochdeutschen Wort burgære (Bürger, Stadtbewohner), da die Kaufleute den herausragenden Stand innerhalb des städtischen Bürgertums bildeten. Nachweislich seit dem 12. Jahrhundert wird in Europa das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns in Kaufmannshandbüchern gelehrt. Im 17./18. Jahrhundert findet eine gemeinsame Verwendung im Kontext der deutschen Hanse mit Hamburger und Hansestadt statt, zwischen 1710 und 1750 zeigt das Wortauskunftssystem die höchsten Ausschläge (beispielhaft dafür ist die Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.) (vgl. DWDS 2017).

    Die Wortverbindung ehrbarer Kaufmann ist dabei das häufigste Verwendungsmuster, wenn Kaufmann gemeinsam mit einem Adjektiv vorkommt (noch vor hanseatischer / gelernter / sorgfältiger / tüchtiger / wohlhabender / verurteilter Kaufmann).

    Die weibliche Form Kauffrau wird anfangs ebenso verwendet, ist ab 1750 jedoch kaum mehr auffindbar (zudem niemals gemeinsam mit ehrbar). Ab 1950 steigt sie allerdings wieder leicht in ihrer Verwendung an, was auf standardisierte Berufsbezeichnungen zurückzuführen ist (z.B. Kauffrau für Bürokommunikation).

    Verwendung heute: der Industriekaufmann

    Die Wortverbindungen für Berufsbezeichnungen bilden im Jahr 2018 die meisten Treffer für *Kaufmann, z.B. Kaufmann im Einzelhandel, Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder Bankkaufmann. Das Wort Kaufmann scheint im sonstigen Gebrauch eher veraltet zu sein, was die DWDS-Verlaufskurve der Wortverwendung bestätigt (Abbildung 1).

    Geläufigere Wörter sind dagegen Verkäufer, Vertriebler, Ladenbesitzer, Geschäftsmann, Handelsunternehmer (Groß-/Einzelhändler) oder, mit wissenschaftlicher Perspektivierung, Betriebswirt. Dies erklärt auch die abnehmende Suchanfragenfrequenz für Kaufmann bei Google Trend (Abbildung 2). In der Schweiz und Liechtenstein sind dagegen wesentlich mehr Verwendungen ersichtlich.


    Seite 2 von 6



    Dr. Simone Burel
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Simone Burel ist Geschäftsführerin von LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung, der ersten linguistischen Unternehmensberatung in Deutschland, die DAX-Konzerne, Kommunen und Organisationen strategisch u.a. zu den Themen CSR, Nachhaltigkeit, Diversity und Gender berät. Nach ihrer Arbeit bei der Personalberatung Schelenz GmbH und der Kommunikationsleitung bei Habona Invest GmbH gründete sie LUB 2015 auf Basis ihrer Dissertation über die Sprache der DAX-30-Unternehmen (Prädikat: summa cum lade). Dr. Simone Burels Arbeit wurde bereits von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik sowie dem Karriereportal academics für ihre enorme Praxisrelevanz ausgezeichnet. Ihre Dissertation und kumulative Habilitation wurden von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Baden-Württemberg-Stiftung und dem Management-Programm Auf dem Weg zur Professur der Universität Heidelberg gefördert. Die LUB GmbH wurde 2019 mit dem höchstdotierten kommunalen Existenzgründungspreis, dem Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI, prämiert. Dr. Simone Burel agiert als Keynote-Speakerin und in der Weiterbildung zu sprachlichen Themen, u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ist Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland, Mentorin an den Universitäten Mainz und Konstanz, Autorin zahlreicher Publikationen sowie Gastautorin bei wallstreet online.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Simone Burel
    Der ehrbare Kaufmann – Ideal einer neuen, alten Arbeitsethik? - Seite 2   „… aber mache nur solche Geschäfte, dass wir bei Nacht ruhig schlafen können.“ (Thomas Mann, Die Buddenbrooks) Auch 2018 ist der ehrbare Kaufmann noch ein verbreiteter Topos in der westlichen Geschäftswelt. Vor dem Hintergrund einer humanistisch …