DAX+0,85 % EUR/USD0,00 % Gold-0,66 % Öl (Brent)0,00 %

Netto wird mobil David gegen Goliath beim Gerangel um Online-Kunden

22.06.2018, 15:39  |  1573   |   |   

Die Edeka-Tochter Netto soll nach dem Willen von Edeka-Chef Markus Mosa vermehrt aufs Onlinegeschäft setzen. Der größte Konkurrent ist Amazon Fresh - in erster Linie im Segment frisch gelieferter Lebensmittel.

Die Edeka-Tochter Netto soll ihr Onlinegeschäft ausbauen, um sich gegen die zunehmende Konkurrenz durch den Lebensmittellieferdienst Amazon Fresh zu wappnen. Edeka-Chef Markus Mosa investiert deshalb in den Discounter, so das Manager Magazin.

Lidls früherer Head of Digital, Philipp Götting, wurde zum Geschäftsführer der Netto-Digitalsparte ernannt. Der Manager soll das Onlinegeschäft mit Lebensmitteln deutlich ausbauen. Außerdem ist laut Medienberichten eine eigene Lieferflotte geplant.

Da Edeka nicht zentralistisch organisiert ist, sondern auf starken Regionalgesellschaften basiert, kann Mosa keinen deutschlandweiten Lebensmittellieferdienst für Edeka entwickeln. Bringmeister, der Lieferservice von Edeka, gibt es z. B. nur in Berlin und München. Deshalb setzt Mosa nun auf eine große Strategie bei der Discount-Tochter Netto, wo eine nationale Lösung möglich wäre.   

Quelle:
Manager Magazin: „Edeka will mit Onlineoffensive Amazon abwehren“

Mehr zum Thema
BerlinManager Magazin


1 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Kommentare

Netto sollte sich lieber etwas mehr Mühe geben, dass es (organisatorisch) in den Filialen vor Ort besser läuft. Und damit meine ich ausdrücklich nicht die Arbeitsleistungen des oft überforderten Personals.

Wenn ich z. B. während der Spargelsaison den 3. Tag in Folge vor einem doch recht kleinen und geleerten Karton stehe (lediglich das Preisschild deutet darauf hin, dass da Spargel sein sollte) und dann genervt weiter in den nächsten Ort fahre und dann beim Konkurenten Lidl Berge von Spargel vorfinde, kann etwas mit der Zuteilung nicht stimmen.

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel