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     589  0 Kommentare REWE Group setzt bei Schokolade auf Fairtrade / Eigenmarken-Schokolade bei REWE und PENNY bald ausschließlich fair gehandelt

    Köln (ots) - Fairer Handel für Kakaobauern: Die REWE Group stellt
    als erster Lebensmittelhändler in Deutschland ihr komplettes
    Eigenmarken-Schokoladensortiment in den über 5.500 REWE- und
    PENNY-Märkten auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Die Umstellung
    erfolgt sukzessive bis Ende 2018. Zum Sortiment gehören neben
    Schokoladentafeln auch Schokoriegel, Pralinen, Oster- und
    Weihnachtssüßwaren, Instantkakao sowie Nuss-Nougat-Brotaufstriche.
    Bereits heute sind 99 Prozent des Kakaos in allen Eigenmarken der
    REWE Group nachhaltig zertifiziert.

    Als Gründungsmitglied des "Forums Nachhaltiger Kakao" engagiert
    sich die REWE Group bereits seit vielen Jahren für den zertifizierten
    Anbau von Kakao. Der Kakaoanbau ist für über 5,5 Millionen Bäuerinnen
    und Bauern in Entwicklungsländern die Haupteinnahmequelle und sichert
    insgesamt den Lebensunterhalt von über 14 Millionen Menschen. In den
    westafrikanischen Hauptanbaugebieten wird Kakao zu 90 Prozent in
    kleinbäuerlichen Betrieben angebaut. Zu den großen Herausforderungen
    zählen dabei die Themen Arbeitsbedingungen, geringes Einkommen,
    abnehmende Bodenfruchtbarkeit durch falsche Anbausysteme,
    unsachgemäßer Einsatz von Agrochemikalien sowie Waldrodungen und
    Landnutzungsänderungen zur Ausdehnung der Anbauflächen.

    Fairtrade ist ein ganzheitliches Konzept, das Kleinbauernfamilien
    ökonomische, soziale und ökologische Alternativen bietet. Durch den
    Verkauf von mehr Kakao können Produzenten in ihre Farmen und ihre
    Region investieren. Fairtrade kann zusätzlich Fortbildungen zur
    Unterstützung von Produzenten finanzieren, die speziell auf die
    Bedürfnisse einzelner Gruppen zugeschnitten sind. So leisten
    Fairtrade-zertifizierte Produkte einen wertvollen Beitrag zur
    Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von
    Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern und tragen zur Förderung
    des Umweltschutzes bei. Seit 2014 kooperiert die REWE Group mit dem
    Fairtrade-Kakaoprogramm, das Kleinbauern ein stabileres Einkommen und
    zusätzliche Einnahmen für die Umsetzung lokaler Projekte ermöglicht.

    Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V.
    (Fairtrade Deutschland): "Die REWE Group ist ein langjähriger,
    verlässlicher und innovativer Partner des fairen Handels. Ob Kaffee,
    Tee, Rosen oder Süßwaren, das Fairtrade-Sortiment in den REWE- und
    PENNY-Märkten wird immer größer. Vorreiterrolle spielte die REWE
    Group 2014 bei der Einführung des Kakaoprogramms. Wir freuen uns,
    dass die REWE Group ihren fairen Rohstoffeinkauf weiter ausbaut und
    weiter auf Fairtrade-gesiegelten Kakao setzt."

    Dirk Heim, Bereichsleiter Bio und Nachhaltigkeit Ware, REWE Group:
    "Es ist uns wichtig, gerade im Kakaosektor dauerhaft zu einer
    Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen beizutragen und die
    natürlichen Ressourcen zu schonen. Die Kooperation mit Fairtrade
    ermöglicht uns eine Abnahme von Kakao aus verantwortungsvoller,
    fairer und nachhaltiger Produktion sowie eine transparente
    Zertifizierung unserer Produkte."

    Die REWE Group ist seit 1993 im fairen Handel aktiv und brachte
    vor über 20 Jahren als erster Händler bundesweit fairen Kaffee in die
    Regale. Es folgten Tee, Süßwaren und Reis sowie Fairtrade-Rosen.
    Immer mehr Eigenmarken tragen seitdem das Fairtrade-Siegel. 2014
    gewann die REWE Group den Fairtrade-Award in der Kategorie "Handel".

    Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
    Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
    2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
    Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
    345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
    präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000
    Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.

    Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
    Marken REWE, REWE CEN-TER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
    Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
    Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
    Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
    Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
    Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
    Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
    Reise-büros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner),
    die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
    Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.

    OTS: Rewe Group
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    Für Presse-Rückfragen:
    REWE Group-Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com


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