REWE Group setzt bei Schokolade auf Fairtrade / Eigenmarken-Schokolade bei REWE und PENNY bald ausschließlich fair gehandelt
Köln (ots) - Fairer Handel für Kakaobauern: Die REWE Group stellt
als erster Lebensmittelhändler in Deutschland ihr komplettes
Eigenmarken-Schokoladensortiment in den über 5.500 REWE- und
PENNY-Märkten auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Die Umstellung
erfolgt sukzessive bis Ende 2018. Zum Sortiment gehören neben
Schokoladentafeln auch Schokoriegel, Pralinen, Oster- und
Weihnachtssüßwaren, Instantkakao sowie Nuss-Nougat-Brotaufstriche.
Bereits heute sind 99 Prozent des Kakaos in allen Eigenmarken der
REWE Group nachhaltig zertifiziert.
Als Gründungsmitglied des "Forums Nachhaltiger Kakao" engagiert
sich die REWE Group bereits seit vielen Jahren für den zertifizierten
Anbau von Kakao. Der Kakaoanbau ist für über 5,5 Millionen Bäuerinnen
und Bauern in Entwicklungsländern die Haupteinnahmequelle und sichert
insgesamt den Lebensunterhalt von über 14 Millionen Menschen. In den
westafrikanischen Hauptanbaugebieten wird Kakao zu 90 Prozent in
kleinbäuerlichen Betrieben angebaut. Zu den großen Herausforderungen
zählen dabei die Themen Arbeitsbedingungen, geringes Einkommen,
abnehmende Bodenfruchtbarkeit durch falsche Anbausysteme,
unsachgemäßer Einsatz von Agrochemikalien sowie Waldrodungen und
Landnutzungsänderungen zur Ausdehnung der Anbauflächen.
als erster Lebensmittelhändler in Deutschland ihr komplettes
Eigenmarken-Schokoladensortiment in den über 5.500 REWE- und
PENNY-Märkten auf das Fairtrade-Kakaoprogramm um. Die Umstellung
erfolgt sukzessive bis Ende 2018. Zum Sortiment gehören neben
Schokoladentafeln auch Schokoriegel, Pralinen, Oster- und
Weihnachtssüßwaren, Instantkakao sowie Nuss-Nougat-Brotaufstriche.
Bereits heute sind 99 Prozent des Kakaos in allen Eigenmarken der
REWE Group nachhaltig zertifiziert.
Als Gründungsmitglied des "Forums Nachhaltiger Kakao" engagiert
sich die REWE Group bereits seit vielen Jahren für den zertifizierten
Anbau von Kakao. Der Kakaoanbau ist für über 5,5 Millionen Bäuerinnen
und Bauern in Entwicklungsländern die Haupteinnahmequelle und sichert
insgesamt den Lebensunterhalt von über 14 Millionen Menschen. In den
westafrikanischen Hauptanbaugebieten wird Kakao zu 90 Prozent in
kleinbäuerlichen Betrieben angebaut. Zu den großen Herausforderungen
zählen dabei die Themen Arbeitsbedingungen, geringes Einkommen,
abnehmende Bodenfruchtbarkeit durch falsche Anbausysteme,
unsachgemäßer Einsatz von Agrochemikalien sowie Waldrodungen und
Landnutzungsänderungen zur Ausdehnung der Anbauflächen.
Fairtrade ist ein ganzheitliches Konzept, das Kleinbauernfamilien
ökonomische, soziale und ökologische Alternativen bietet. Durch den
Verkauf von mehr Kakao können Produzenten in ihre Farmen und ihre
Region investieren. Fairtrade kann zusätzlich Fortbildungen zur
Unterstützung von Produzenten finanzieren, die speziell auf die
Bedürfnisse einzelner Gruppen zugeschnitten sind. So leisten
Fairtrade-zertifizierte Produkte einen wertvollen Beitrag zur
Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von
Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern und tragen zur Förderung
des Umweltschutzes bei. Seit 2014 kooperiert die REWE Group mit dem
Fairtrade-Kakaoprogramm, das Kleinbauern ein stabileres Einkommen und
zusätzliche Einnahmen für die Umsetzung lokaler Projekte ermöglicht.
Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V.
(Fairtrade Deutschland): "Die REWE Group ist ein langjähriger,
verlässlicher und innovativer Partner des fairen Handels. Ob Kaffee,
Tee, Rosen oder Süßwaren, das Fairtrade-Sortiment in den REWE- und
PENNY-Märkten wird immer größer. Vorreiterrolle spielte die REWE
Group 2014 bei der Einführung des Kakaoprogramms. Wir freuen uns,
dass die REWE Group ihren fairen Rohstoffeinkauf weiter ausbaut und
weiter auf Fairtrade-gesiegelten Kakao setzt."
Dirk Heim, Bereichsleiter Bio und Nachhaltigkeit Ware, REWE Group:
"Es ist uns wichtig, gerade im Kakaosektor dauerhaft zu einer
Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen beizutragen und die
natürlichen Ressourcen zu schonen. Die Kooperation mit Fairtrade
ermöglicht uns eine Abnahme von Kakao aus verantwortungsvoller,
fairer und nachhaltiger Produktion sowie eine transparente
Zertifizierung unserer Produkte."
Die REWE Group ist seit 1993 im fairen Handel aktiv und brachte
vor über 20 Jahren als erster Händler bundesweit fairen Kaffee in die
Regale. Es folgten Tee, Süßwaren und Reis sowie Fairtrade-Rosen.
Immer mehr Eigenmarken tragen seitdem das Fairtrade-Siegel. 2014
gewann die REWE Group den Fairtrade-Award in der Kategorie "Handel".
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000
Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CEN-TER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reise-büros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner),
die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
OTS: Rewe Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_52007.rss2
Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
ökonomische, soziale und ökologische Alternativen bietet. Durch den
Verkauf von mehr Kakao können Produzenten in ihre Farmen und ihre
Region investieren. Fairtrade kann zusätzlich Fortbildungen zur
Unterstützung von Produzenten finanzieren, die speziell auf die
Bedürfnisse einzelner Gruppen zugeschnitten sind. So leisten
Fairtrade-zertifizierte Produkte einen wertvollen Beitrag zur
Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von
Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern und tragen zur Förderung
des Umweltschutzes bei. Seit 2014 kooperiert die REWE Group mit dem
Fairtrade-Kakaoprogramm, das Kleinbauern ein stabileres Einkommen und
zusätzliche Einnahmen für die Umsetzung lokaler Projekte ermöglicht.
Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V.
(Fairtrade Deutschland): "Die REWE Group ist ein langjähriger,
verlässlicher und innovativer Partner des fairen Handels. Ob Kaffee,
Tee, Rosen oder Süßwaren, das Fairtrade-Sortiment in den REWE- und
PENNY-Märkten wird immer größer. Vorreiterrolle spielte die REWE
Group 2014 bei der Einführung des Kakaoprogramms. Wir freuen uns,
dass die REWE Group ihren fairen Rohstoffeinkauf weiter ausbaut und
weiter auf Fairtrade-gesiegelten Kakao setzt."
Dirk Heim, Bereichsleiter Bio und Nachhaltigkeit Ware, REWE Group:
"Es ist uns wichtig, gerade im Kakaosektor dauerhaft zu einer
Verbesserung der lokalen Lebensbedingungen beizutragen und die
natürlichen Ressourcen zu schonen. Die Kooperation mit Fairtrade
ermöglicht uns eine Abnahme von Kakao aus verantwortungsvoller,
fairer und nachhaltiger Produktion sowie eine transparente
Zertifizierung unserer Produkte."
Die REWE Group ist seit 1993 im fairen Handel aktiv und brachte
vor über 20 Jahren als erster Händler bundesweit fairen Kaffee in die
Regale. Es folgten Tee, Süßwaren und Reis sowie Fairtrade-Rosen.
Immer mehr Eigenmarken tragen seitdem das Fairtrade-Siegel. 2014
gewann die REWE Group den Fairtrade-Award in der Kategorie "Handel".
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 58
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren über
345.000 Beschäftigten und 15.300 Märkten in 21 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 255.000
Mitarbeiter in 11.000 Märkten einen Umsatz von 42 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CEN-TER, REWE CITY und BILLA sowie MERKUR, der
Discounter PENNY und die Baumärkte von toom. Hinzu kommen
Convenience-Märkte (REWE To Go) und die E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Dertour, Meiers Weltreisen, ADAC
Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours und über 2.400
Reise-büros (u.a. DER Reisebüro, DERPART und Kooperationspartner),
die Hotelmarken lti, Club Calimera, Cooee, PrimaSol und Playitas
Resort und der Direktveranstalter clevertours.com.
OTS: Rewe Group
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52007
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Für Presse-Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
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