checkAd

     359  0 Kommentare LaLiga vergibt TV-Rechte für rund 1,1 Milliarden pro Saison - Telefonica dabei

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Fußball-Profi-Liga hat den größten Teil ihrer Fernsehrechte bis 2022 für die Rekordsumme von rund 1,14 Milliarden Euro pro Saison vergeben. Das sei ein Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zu dem noch bis Sommer 2019 laufenden Dreijahresvertrag, der Einnahmen von insgesamt knapp 2,98 Milliarden bedeute, teilte LaLiga am Dienstag mit.

    Für die vier ausgeschriebenen Blöcke nimmt die spanische Liga nach eigenen Angaben im Zeitraum 2019/20 bis 2021/22 insgesamt gut 3,42 Milliarden Euro ein. Die verkauften Rechte hat sich in erster Linie der Telekommunikations- und Medienriese Telefonica gesichert. Mediapro habe derweil die Rechte für Pay-TV-Übertragungen in öffentlichen Einrichtungen wie Restaurants gekauft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Telefonica S.A.!
    Long
    3,84€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 12,85
    Hebel
    Short
    4,49€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 11,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Telefonicas Bietererfolg gilt als Überraschung, weil der spanische Konzern angedeutet hatte, sich in Zurückhaltung üben zu wollen. Telefonica teilte mit, für jede der drei Saisons 980 Millionen Euro zu zahlen und damit sogar etwas weniger als zuletzt. An der Börse in Madrid kam das gut an, die Aktie lag mit einem Plus von gut einem Prozent an der Spitze europäischer Telekom-Werte. Berenberg-Analyst Nicolas Didio sah den Ausgang positiv für Telefonica.

    Vier Blöcke, die deutlich weniger Geld einbringen dürften als die bisher versteigerten Rechte, wurden noch nicht ausgeschrieben. Diese restlichen Blöcke will LaLiga nach Schätzungen von Medien für rund 500 Millionen Euro verkaufen.

    Die Fußball-TV-Rechte werden in Spanien erst seit 2016 zentral vermarktet. Bis dahin war die Primera División die einzige Topliga Europas gewesen, in der die Clubs ihre Fernsehverträge individuell aushandelten. Das führte, wie das Sportministerium damals sagte, zu einem "enormen Ungleichgewicht" bei der Verteilung der TV-Gelder. Inzwischen kommen die kleineren Clubs deutlich besser weg./er/DP/men/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    LaLiga vergibt TV-Rechte für rund 1,1 Milliarden pro Saison - Telefonica dabei Die spanische Fußball-Profi-Liga hat den größten Teil ihrer Fernsehrechte bis 2022 für die Rekordsumme von rund 1,14 Milliarden Euro pro Saison vergeben. Das sei ein Anstieg von 15 Prozent im Vergleich zu dem noch bis Sommer 2019 laufenden …