checkAd

    ANALYSE/Bernstein  442  0 Kommentare Intels Führungsvakuum macht Blick auf Strukturprobleme frei

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der plötzliche Chefwechsel beim Chiphersteller Intel bereitet dem US-Analysehaus Bernstein Sorgen. Durch das entstandene Vakuum an der Spitze des Konzerns dürften die Gewinnerwartungen erst einmal nicht mehr so stark nach oben revidiert werden wie zuletzt, schrieb Analyst Stacy Rasgon in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er sieht das mögliche Aufwärtspotenzial für die Aktie nun als begrenzt an, selbst wenn die Ergebniskennziffern sich vorerst noch verbessern sollten. Vielmehr dürften nun die strukturellen Herausforderungen für den Konzern stärker zutage treten, was den Gewinnverbesserungen womöglich sogar ein abruptes Ende setzen könnte. Der Experte stufte deshalb sein Votum für die Aktie von "Market-Perform" auf "Underperform" ab und senkte das Kursziel von 54 auf 42 US-Dollar. Damit traut er dem Papier ein Rückschlagrisiko von rund 17 Prozent zu.

    Strukturelle Probleme sollten sich ab dem kommenden Jahr offenbaren, glaubt Rasgon. So fielen etwa die Investitionen deutlich höher aus als die Abschreibungen und das für den Betrieb notwendige Kapital sei auf einem Rekordniveau, während gleichzeitig Wachstum aus den weniger attraktiven Märkten komme.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Short
    37,55€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    34,35€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 13,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Experte hatte nach dem letzten Quartalsbericht die Aktie hochgestuft, weil er auf eine Fortsetzung des starken Laufs im Datenzentren-Geschäft hoffte. Doch inzwischen geht er davon aus, dass sich dies als schwierig herausstellen dürfte. Unter anderem habe sich der Wettbewerb verschärft, zudem kämpfe Intel in dem Bereich mit einer hohen Vergleichsbasis. Die zeitlichen Verzögerungen bei der geplanten Massenproduktion der 10nm-Chips verschlechterten die Situation noch weiter. Intel starte somit erstmals in einen neuen Produktzyklus, ohne die Marktführerschaft inne zu haben.

    Rasgon rechnet deshalb damit, dass sich das Wachstum beim Gewinn je Aktie (EPS) des Konzerns ab dem kommenden Jahr verlangsamen werde. Auch ein Rückschlagrisiko für die Kennziffern schließt er nicht aus.

    Und selbst die aktuelle Bewertung der Aktie sei weniger eine Stütze, als es auf den ersten Blick erscheine. Das Papier sei zwar mit Blick auf die Gewinne des Konzerns günstig zu haben, doch für die Beurteilung des Unternehmens ebenfalls wichtige Kennziffern wie der freie Barmittelfluss und das EPS drifteten immer weiter ab. Zudem könnten nun die technologischen und wettbewerbsbedingten Probleme zu einem Sinken der Bewertungsmultiplikatoren führen.

    Entsprechend der Einstufung "Underperform" erwarten die Analysten von Bernstein Research, dass die Kursentwicklung der Aktie in den kommenden zwölf Monaten um mehr als 15 Prozentpunkte unter der Entwicklung des S&P-500-Index Index liegen wird./tav/la/he

    Analysierendes Institut Bernstein.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 38,13$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Bernstein Intels Führungsvakuum macht Blick auf Strukturprobleme frei Der plötzliche Chefwechsel beim Chiphersteller Intel bereitet dem US-Analysehaus Bernstein Sorgen. Durch das entstandene Vakuum an der Spitze des Konzerns dürften die Gewinnerwartungen erst einmal nicht mehr so stark nach oben revidiert werden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer