checkAd

     351  0 Kommentare Norwegischer Staat steigt aus Airline SAS aus

    OSLO (dpa-AFX) - Der norwegische Staat ist aus der Fluggesellschaft SAS ausgestiegen. Alle 37,8 Millionen Aktien seien am Mittwochmorgen für rund 597 Millionen Kronen (rund 63 Millionen Euro) verkauft worden, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Norwegen hatte seit Gründung der Airline 1946 Anteile von fast 10 Prozent.

    Die Regierung habe schon vor längerer Zeit signalisiert, dass sie aussteigen wolle, erklärte das Ministerium. Die Aktien seien nur so lange gehalten worden, weil man größtmöglichen Gewinn machen wollte. "SAS hat sich zuletzt positiv entwickelt. Wir haben gesehen, dass wir einen akzeptablen Preis kriegen können - und haben pro Aktie 11 Prozent mehr bekommen als 2016", sagte Wirtschaftsminister Torbjørn Røe Isaksen. Das sei der richtige Moment gewesen, auszusteigen.

    Der Verkauf an norwegische und ausländische Unternehmen werde voraussichtlich keine Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Streckennetz haben, teilte das Ministerium mit. Der Staat habe sich auch zuvor nicht in das Angebot der Fluggesellschaft eingemischt. "Wir haben keinen Grund zu glauben, dass das durch den Verkauf beeinflusst wird", sagte der Minister.

    Lesen Sie auch

    SAS wurde als Fluggesellschaft der drei skandinavischen Länder Dänemark, Schweden und Norwegen gegründet. Alle drei Staaten hielten zuletzt Anteile von etwa 10 bis 15 Prozent, Schweden und Dänemark mehr als Norwegen. In der Vergangenheit, zuletzt 2010, mussten die Länder immer wieder Geld zuschießen, um SAS in der Luft zu halten./tam/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Norwegischer Staat steigt aus Airline SAS aus Der norwegische Staat ist aus der Fluggesellschaft SAS ausgestiegen. Alle 37,8 Millionen Aktien seien am Mittwochmorgen für rund 597 Millionen Kronen (rund 63 Millionen Euro) verkauft worden, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Norwegen hatte …