checkAd

    Borussia Dortmund  785  1 Kommentar WM ist nicht alles!

    Seit dem Börsengang des Fußballklubs Borussia Dortmund hat die Aktie zwischenzeitlich mehr als 90 Prozent an Wert verloren und notierte in den Jahren 2009/2010 knapp unter einem Euro. Von da an ging es jedoch wieder deutlich bergauf, bis Oktober letzten Jahres konnte bereits sein Verlaufshoch bei 8,36 Euro markiert werden. Allerdings hielt das hohe Niveau nicht lange an, die Aktie stürzte wieder auf ihre markante Horizontalunterstützung um 5,00 Euro ab.

    Scheinbar tragfähiger Boden

    In diesem Bereich läuft nun seit einigen Monaten ein eindeutiger Stabilisierungsversuch ab – interessanterweise gestaltet sich die daraus resultierende charttechnische Formation als mögliche Trendwende und kann unter bestimmten Voraussetzungen für ein Long-Investment herhalten. Noch befindet sich das Konstrukt im Aufbau, übergeordnet lässt die Formation aber bereits jetzt schon gewisse Schlüsse zu.

    Aktivierung nötig

    Ein Blick auf den Kursverlauf seit Jahresbeginn offenbart eine potenzielle inverse SKS-Formation zwischen 4,90 Euro auf der Unterseite und der abfallenden Nackenlinie bei grob 6,30 Euro. Bleibt demnach das Wertpapier von Borussia Dortmund oberhalb der Marke von 5,50 Euro stabil, könnte die rechte Schulter demnächst komplettiert werden. Aber erst oberhalb der Nackenlinie von mindestens 6,15 Euro kann die angesprochene SKS-Formation tatsächlich aktiviert werden und Aufwärtspotenzial zunächst in den Bereich von 6,90 Euro freisetzen. Darüber bestünde sogar die Möglichkeit eines Kursanstiegs bis 7,29 Euro. Furchtlose Investoren können hierzu beispielshalber auf das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: CQ6U3B) zurückgreifen und eine maximale Rendite von 240 Prozent erzielen.

    Zwischenstopp bei 6,50 Euro einplanen

    Fällt das Wertpapier von Borussia Dortmund hingegen unter das Niveau von 5,40 Euro ab, so muss zwangsläufig mit einem Rückläufer zurück an die Jahrestiefs von 4,90 Euro gerechnet werden. Zudem könnte eine weitaus größere und zur Unterseite gerichtete SKS-Formation (seit Oktober 2016) bei einem Bruch der Jahrestiefs aktiviert werden und hierdurch die Bemühungen der Bullen aus den letzten Monaten komplett negieren.

    Borussia Dortmund (Wochenchart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 5,70 // 5,77 // 5,85 // 5,98 // 6,15 // 6,20 Eu
    Unterstützungen: 5,57 // 5,50 // 5,38 // 5,27 // 5,13 // 5,05 Euro
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Borussia Dortmund WM ist nicht alles! Seit dem Börsengang des Fußballklubs Borussia Dortmund hat die Aktie zwischenzeitlich mehr als 90 Prozent an Wert verloren und notierte in den Jahren 2009/2010 knapp unter einem Euro. Von da an ging es jedoch wieder deutlich bergauf, bis Oktober …