checkAd

     1839  0 Kommentare Im Dax wird es nun spannend

    Am Montag thematisierte Torsten Ewert anhand des Leading Economic Indicator (Vorlaufender Wirtschaftsindikator) des Conference Board die Wahrscheinlickeit einer bevorstehenden Rezession für die Wirtschaft der USA. Und ich kann dies ebenfalls nur verneinen. Denn auch die Einkaufsmanagerindizes, die ich gerne als Frühindikatoren zitiere, zeigen immer noch ein zukünftiges Wachstum der US-Wirtschaft an.

    US-Wirtschaft vor höchstem Wachstum seit drei Jahren

    Beispielsweise sank der Gesamteinkaufsmanagerindex (also Industrie und Dienstleistungen zusammen = Composite-PMI) von IHS Markit nach einer ersten Schnellschätzung (Flash-PMI) vom vergangenen Freitag zwar im Juni auf 56,0 Punkte, doch dafür stieg er im Vormonat stark an (von 54,9 auf 56,6 im April). Damit war er auf dem höchsten Stand seit mehr als drei Jahren (im April 2015).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.394,93€
    Basispreis
    13,68
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,58
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    IHS Markit-Einkaufsmanagerindex der Gesamtwirtschaft in den USA
    (Quelle: IHS Markit)

    Dies entspricht einer annualisierten Wachstumsrate für die US-Wirtschaft von 3,5 % (siehe dazu Börse-Intern vom 6. Juni). Gleichzeitig deutet der Einkaufsmanagerindex für die Wirtschaft der Eurozone nur ein halb so großes Wachstum an wie für die US-Wirtschaft. So dürfte die US-Wirtschaft im 2. Quartal 2018 mit dem aktuellen Juni-Wert insgesamt um mehr als 3 % gewachsen sein. Dabei rechnet das IHS Markit-Institut sogar mit dem höchsten Quartalswachstum seit drei Jahren.

    US-Wachstum wird sich verlangsamen

    Ob die US-Wirtschaft dieses Tempo noch lange durchhalten kann, ist aber fraglich. So fielen die Geschäftserwartungen bereits und die Produktion stieg zuletzt stärker als der Auftragseingang. Bis wir von einer drohenden Rezession sprechen können, fehlt aber noch ein ganzes Stück.

    Eurozone noch auf Wachstumspfad

    Das Gleiche gilt so auch für die Eurozone. Hier kam es überraschenderweise zuletzt sogar zu einer Verbesserung der Stimmung. So kletterte im Juni der vorläufige Gesamteinkaufsmanagerindex um 0,7 auf 54,8 Punkte. Jedoch rutschte er auch im Vormonat auf ein 18-Monats-Tief ab und steht jetzt bei einem 17-Monats-Tief. Es ist also noch ein weiter Weg bis zu einem annähernd so starken Wachstum in der Eurozone wie in den USA. Denn das Eurozonen-BIP soll nach Berechnungen von IHS Markit im zweiten Quartal nur um 0,5 % wachsen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Im Dax wird es nun spannend Am Montag thematisierte Torsten Ewert anhand des Leading Economic Indicator (Vorlaufender Wirtschaftsindikator) des Conference Board die Wahrscheinlickeit einer bevorstehenden Rezession für die Wirtschaft der USA. Und ich kann dies ebenfalls nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer