checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  777  0 Kommentare Erholung - Entspannungssignale im Handelsstreit

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Europas haben am Mittwoch nach einem schwächeren Start ins Plus gedreht und sich etwas von ihren Verlusten der vergangenen Tage erholt. Auslöser waren Signale der Deeskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China. US-Präsident Donald Trump sieht vorerst von einem harten Kurs gegen Investitionen aus China in den Vereinigten Staaten ab. Zunächst sollen bereits bestehende Regeln modernisiert und keine weitere Maßnahmen ergriffen werden.

    Der EuroStoxx 50 beendete den Tag letztlich mit einem Aufschlag von 0,84 Prozent auf 3397,13 Punkte, nachdem er zeitweise noch weiter auf den tiefsten Niveau seit Anfang April gesunken war. In Paris schloss der CAC-40 mit plus 0,87 Prozent auf 5327,20 Punkte. Der FTSE 100 in London gewann 1,11 Prozent auf 7621,69 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,65
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stützend wirkten auch Euro und Pfund, denn beide Währungen gaben im Handelsverlauf im Vergleich zum US-Dollar nach. Eine schwächere Währung kann dazu beitragen, Exporte zu begünstigen und damit die Wachstumsdynamik zu beschleunigen.

    Finanzwerte blieben trotz der gedrehten Börsenstimmung unter Druck: Der europäische Bankensektor war der einzige Sektor mit rotem Vorzeichen, auch wenn das Minus von 0,02 Prozent gering war. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Verlust inzwischen auf knapp 13 Prozent, womit der Sektor europaweit schwächste Einzelbranche ist.

    "Anleger trennen sich von Risiken, und die liegen nach wie vor bei den Geldhäusern", sagte ein Händler. Die Aktien der Deutschen Bank fielen im Verlauf auf ein Rekordtief bei 8,755 Euro. Auch italienische und spanische Bankaktien zeigten sich schwächer.

    Favorisiert wurden hingegen vor allem Ölaktien . Der Sektor war mit plus 2,50 Prozent der Gewinner in Europa, denn die Rahmenbedingungen sprechen für einen weiterhin hohen Ölpreis: Die USA wollen nach ihrem Austritt aus dem Atomabkommen mit dem Iran dem Land mit einem Total-Embargo beim Öl die wichtigste Einnahmequelle nehmen.

    Neben dem absehbar geringeren Angebot aus dem Iran gibt es zudem weitere Angebotsrisiken, etwa in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Libyen oder dem an Ölsanden reichen Kanada. Die Papiere von Eni gewannen an der EuroStoxx-Spitze 2,76 Prozent. Total legten um 1,96 Prozent zu. In London stiegen BP um 3,35 Prozent und die A-Aktien von Royal Dutch Shell um 2,58 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Der Windkraftanlagenbauer Siemens Gamesa ergatterte seinen bisher größten Auftrag in Brasilien. Für eine Tochter des spanischen Energieversorgers Iberdrola sollen 136 Windenergieanlagen mit insgesamt 471 Megawatt Leistung geliefert werden. Siemens-Gamesa-Papiere legten um 0,38 Prozent zu.

    Just Eat gaben in London nach dem Kapitalmarkttag des Essenslieferanten um 7,11 Prozent nach. JPMorgan-Analyst Marcus Diebel bemängelte, dass es kaum etwas Neues gegeben habe. Zudem sei er mit Blick auf das längerfristige Wachstum auf dem Heimatmarkt Großbritannien vorsichtig, schrieb er und hält die Aktie des deutschen Konkurrenten Delivery Hero für die deutlich bessere Wahl./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Erholung - Entspannungssignale im Handelsstreit Die wichtigsten Börsen Europas haben am Mittwoch nach einem schwächeren Start ins Plus gedreht und sich etwas von ihren Verlusten der vergangenen Tage erholt. Auslöser waren Signale der Deeskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer