checkAd

    Aktien New York Schluss  1221  0 Kommentare Erneute Sorgen um Handelsstreit bringen wieder Verluste

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Mittwoch ihren Stabilisierungsversuch abgebrochen und mit Verlusten geschlossen. Vor allem die konjunktursensiblen Technologieaktien litten unter den wieder einmal hochgekochten Sorgen vor einer Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China. Wasser auf die Mühlen goss Fernsehmoderator Lawrence Kudlow, den US-Präsident Donald Trump im März zum Direktor des National Economic Council ernannt hatte. Kudlow sagte dem Sender "Fox Business", dass Trump keine Pläne habe, eine mildere Haltung in den Handelsbeziehungen mit China einzunehmen. Die aktuellen, gemischt ausgefallenen Konjunkturdaten wurden vor diesem Hintergrund kaum beachtet.

    Der Dow Jones Industrial ging mit minus 0,68 Prozent auf 24 117,59 Punkten knapp über seinem kurz zuvor erreichten Tagestief aus dem Handel. Am Dienstag hatte der US-Leitindex nach seinem mehr als zweiprozentigen Minus zum Wochenstart moderate Gewinne verbucht und diese im frühen Handel am Mittwoch zeitweise um rund ein Prozent ausgebaut.

    Vorausgegangen waren den frühen Gewinnen Signale der Entspannung. In seinem Bemühen, die US-Wirtschaft besser vor Risiken durch Investitionen aus China zu schützen, hatte Trump den Eindruck vermittelt, einen vorsichtigeren Kurs einzuschlagen. Zunächst sollten bereits bestehende Regeln modernisiert und keine weitere Maßnahmen ergriffen werden, hatte es geheißen.

    Für den marktbreiten S&P 500 ging es zur Wochenmitte letztlich um weitere 0,86 Prozent auf 2699,63 Zähler abwärts . Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 1,39 Prozent auf 6969,67 Punkte./ck/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Erneute Sorgen um Handelsstreit bringen wieder Verluste Die US-Börsen haben am Mittwoch ihren Stabilisierungsversuch abgebrochen und mit Verlusten geschlossen. Vor allem die konjunktursensiblen Technologieaktien litten unter den wieder einmal hochgekochten Sorgen vor einer Eskalation des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer