checkAd

     478  0 Kommentare Handel mit Osteuropa legt deutlich zu

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Handel Deutschlands mit Osteuropa hat seit Jahresbeginn trotz der Russland-Sanktionen insgesamt deutlich zugelegt. Bis Ende April wuchs der Export deutscher Unternehmen in osteuropäische Länder um rund sechs Prozent, wie der Ost-Ausschuss - Osteuropaverein der Deutschen Wirtschaft (OAOEV) am Donnerstag in Berlin mitteilte.

    Dies lag vor allem an deutlichen Zuwächsen von Ausfuhren in Länder wie Polen, Tschechien, Rumänien oder Slowenien. Der mit Abstand wichtigste Handelspartner Deutschlands in Mittel- und Osteuropa ist Polen. Die Importe aus Osteuropa legten um knapp sieben Prozent zu.

    Der deutsch-russische Handel sei nach einem guten Jahr 2017 im ersten Jahresdrittel nur noch sehr verhalten gewachsen, sagte Michael Harms, Vorsitzender der Geschäftsführung des OAOEV. Zuletzt seien unter dem Druck von US-Sanktionen die Wachstumserwartungen für Russland auf unter zwei Prozent korrigiert worden.

    Die USA hatten im April neue Strafmaßnahmen gegen russische Firmen und Einzelpersonen verhängt. Russland hatte umfassende Gegenmaßnahmen angekündigt. Deutsche Firmen sind deswegen in einer Zwickmühle: Wenn sie sich an die Vorgaben Russlands halten, drohen Maßnahmen der USA - wenn sie die US-Sanktionen umsetzen, drohen Strafen Russlands. "Es kann nicht sein, dass von Abgeordneten in Washington darüber entschieden wird, welche Geschäftspartner deutsche Unternehmen haben dürfen und welche nicht", kritisierte Harms.

    Das Russland-Geschäft wird außerdem dadurch belastet, dass die EU-Staaten 2014 mit Wirtschaftssanktionen auf die Annexion der Krim und Russlands Agieren in der Ukrainekrise reagiert. Russland hatte im Gegenzug ein Einfuhrverbot für Lebensmittel verhängt. Die Sanktionen belasteten auch deutsche Unternehmen./hoe/DP/tav





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Handel mit Osteuropa legt deutlich zu Der Handel Deutschlands mit Osteuropa hat seit Jahresbeginn trotz der Russland-Sanktionen insgesamt deutlich zugelegt. Bis Ende April wuchs der Export deutscher Unternehmen in osteuropäische Länder um rund sechs Prozent, wie der Ost-Ausschuss - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer