checkAd

    IPO  390  0 Kommentare Darmstädter Batteriehersteller Akasol zum Börsenstart mit Kursplus

    FRANKFURT/DARMSTADT (dpa-AFX) - Mit einem Kursplus ist der Batteriesystem-Anbieter Akasol am Freitag in Frankfurt an die Börse gegangen. Die Aktien des Darmstädter Unternehmens starteten mit 48,80 Euro über dem Ausgabepreis von 48,50 Euro. In der Spitze stiegen sie dann auf 51,95 Euro. Es ist der 13. Börsengang des Jahres an Deutschlands führendem Börsenplatz.

    1990 als gemeinnütziger Verein von Professoren und Studenten der Technischen Universität Darmstadt gegründet, will Akasol investieren, um stärker vom Trend zu Elektromobilität zu profitieren. Für 2018 peilt das Unternehmen 22 bis 24 Millionen Euro Umsatz an, binnen vier bis fünf Jahren sollen es mehr als 300 Millionen Euro sein.

    Beim Börsengang musste das Unternehmen allerdings Abstriche machen: Der Ausgabepreis der Aktien lag am unteren Ende der angestrebten Spanne. Damit musste Akasol mehr neue Aktien ausgeben als erhofft, um das Ziel von 100 Millionen Euro Emissionserlös zu erreichen. Knapp 2,1 Millionen Anteile wurden platziert. Rund 40 Prozent der Akasol-Anteile sollen künftig an der Börse gehandelt werden./ben/DP/ag





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IPO Darmstädter Batteriehersteller Akasol zum Börsenstart mit Kursplus Mit einem Kursplus ist der Batteriesystem-Anbieter Akasol am Freitag in Frankfurt an die Börse gegangen. Die Aktien des Darmstädter Unternehmens starteten mit 48,80 Euro über dem Ausgabepreis von 48,50 Euro. In der Spitze stiegen sie dann auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer