checkAd

    ROUNDUP  557  0 Kommentare Nestle-Investor Third Point hält Druck hoch - Forderung nach Umbau

    LONDON/VEVEY (dpa-AFX) - Der aktivistische Investor Third Point macht weiter Druck beim Nahrungsmittelkonzern Nestle . Die von Dan Loeb gegründete Gesellschaft kritisiert in einem online publizierten Report und in einem Brief an das Management den "konfusen strategischen Kurs" ("muddled strategic approach") von Nestlé. Das Unternehmen bewege sich zudem zu langsam bei der Abtrennung von nicht strategischen und wenig rentablen Firmenteilen.

    Weiter schlägt Third Point die Aufteilung von Nestlé in die drei Sparten Getränke, Gesundheit und Lebensmittel vor. Damit könnte die Bürokratie bei Nestlé verringert werden, so die Begründung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Starbucks!
    Long
    79,76€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Short
    90,54€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die vom neuen Nestlé-Chef Mark Schneider im vergangenen Jahr eingeleiteten Maßnahmen wie das Aktienrückkaufprogramm, die Marketing-Vereinbarung mit Starbucks oder der Zukauf von schnell wachsenden Unternehmen wie Blue Bottle Coffee sind laut Loeb ungenügend. "Das Management von Nestlé bewege sich beim Ausstieg aus wenig rentablen und nicht strategischen Geschäftsteilen zu langsam", hieß es von Third Point.

    Konkret fordert der Investor den Verkauf von rund 15 Prozent des Umsatzes. Die Mittel daraus sollen für Akquisitionen und weitere Aktienrückkäufe verwendet werden. Nestlé hatte im vergangenen Juni bereits ein Aktienrückkaufprogramm über 20 Milliarden Franken für den Zeitraum bis 2020 angekündigt.

    Third Point bekräftigt auch die Forderung, dass sich Nestlé vom Anteil am französischen Kosmetikkonzern L'Oréal trennen soll. Nestlé hält an dem Unternehmen einen Anteil von rund 23 Prozent. L'Oréal selber hat über Konzernchef Jean-Paul Agon im vergangenen Februar auch schon durchblicken lassen, dass ein Rückkauf des Nestlé-Anteils in Frage käme und das Unternehmen auch über die finanziellen Mittel verfüge.

    Nestlé will die erneuten Forderungen von Third Point nicht kommentieren, wie ein Sprecher erklärte. Nestle-Chef Mark Schneider hatte bei früherer Gelegenheit verlauten lassen, dass er sich mit sämtlichen Aktionären in einem offenen Dialog befinde. "Nestlé ist mit seinem Engagement bei L'Oréal über inzwischen mehr als 40 Jahre ausgesprochen gut gefahren", sagte Schneider im vergangenen Juli.

    Third Point hatte sich vor gut einem Jahr an Nestlé beteiligt und hält etwas mehr als 1 Prozent an Nestlé. Seither macht der Investor Druck auf das Management./cf/tp/AWP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Nestle-Investor Third Point hält Druck hoch - Forderung nach Umbau Der aktivistische Investor Third Point macht weiter Druck beim Nahrungsmittelkonzern Nestle . Die von Dan Loeb gegründete Gesellschaft kritisiert in einem online publizierten Report und in einem Brief an das Management den "konfusen strategischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer