checkAd

    dpa-AFX-Überblick  601  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 04.07.2018 - 15.15 Uhr

    US-Automarkt gut in Schwung - VW dank gefragter SUVs im Aufwind

    HERNDON/DETROIT - Volkswagen hat seinen Absatz in den USA im vergangenen Monat dank hoher Nachfrage nach SUVs weiter gesteigert. Mit 28 941 Neuwagen wurden 5,7 Prozent mehr verkauft als ein Jahr zuvor, wie VW am Dienstag am US-Sitz in Herndon (US-Bundesstaat Virginia) mitteilte. Auf Jahressicht liegt VW auf dem US-Markt, wo der Absatz nach dem Abgas-Skandal zeitweise eingebrochen war, mit starken 7,2 Prozent im Plus. Vor allem die Stadtgeländewagen Tiguan und Atlas stehen bei US-Kunden weiter hoch im Kurs.

    US-Chiphersteller Micron droht angeblich Importverbot nach China

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    109,67€
    Basispreis
    0,87
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Short
    125,84€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BOISE/PEKING/TAIPEH - Der US-Chiphersteller Micron Technology > darf laut einem Konkurrenten viele seiner Produkte vorerst nicht mehr nach China verkaufen. Der taiwanesische Chiphersteller United Microelectronics Corp. (UMC) setzte dieses vorläufige Verbot nach eigenen Angaben in einer Patentklage durch, wie er am Dienstagabend mitteilte. Betroffen seien 26 Micron-Produkte wie Arbeitsspeicher- und Flash-Speicherchips. Micron selbst wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Das Unternehmen sei noch nicht über die Entscheidung informiert worden.

    ROUNDUP 3: Chef des chinesischen HNA-Konzerns in Frankreich tödlich verunglückt

    PEKING - Der Chef des chinesischen Großkonzerns HNA, Wang Jian, ist in Südfrankreich tödlich verunglückt. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, der 57-Jährige sei auf einer Reise in der Provence gestürzt. Er habe bei dem Sturz schwere Verletzungen erlitten und sei am Dienstag gestorben. HNA gehört zu den 500 größten Unternehmen der Welt und ist unter anderem mit 7,8 Prozent Großaktionär der Deutschen Bank .

    Marke Volkswagen will reines Elektro-Carsharing anbieten

    BERLIN - VW will größer in den wachsenden Carsharing-Markt einsteigen und plant erste Angebote in Deutschland im kommenden Jahr. "Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat", sagte Marken-Vertriebschef Jürgen Stackmann am Mittwoch in Berlin. Die Flotte des neuen Angebots soll komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen. Im Jahr 2020 will der Autobauer das Angebot auch auf europäische, nordamerikanische und asiatische Metropolen ausdehnen.

    ROUNDUP: Spekulationen um Opel-Entwicklungszentrum alarmieren Betriebsrat

    RÜSSELSHEIM/PARIS - Der verlustreiche Autobauer Opel kommt nicht zur Ruhe: Spekulationen über einen Teilverkauf des Entwicklungszentrums in Rüsselsheim alarmieren den Betriebsrat. Das Gremium plant für Donnerstag kurzfristig eine Betriebsversammlung, bei der das Management Rede und Antwort stehen soll. "Ein (Aus-)Verkauf der Opel-Entwicklung würde Opel die Zukunft nehmen", kritisierten die Arbeitnehmervertreter am Mittwoch. Opel-Chef Michael Lohscheller betonte in einer Mitteilung: "Unser Engineering ist und bleibt Kern von Opel."

    ROUNDUP 2: Streit um Neue Halberg Guss spitzt sich zu - Runder Tisch abgelehnt

    LEIPZIG/SAARBRÜCKEN - Der heftige Streit zwischen dem Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) und der IG Metall eskaliert weiter - mit möglicherweise empfindlichen Folgen für die bedrohten Werke in Leipzig und Saarbrücken. Die Gewerkschaft habe die Einladung für diesen Mittwoch zu einem Runden Tisch über die Zukunft der Standorte ausgeschlagen, sagte der Geschäftsführer der NHG, Barbaros Arslan, der Deutschen Presse-Agentur. Dagegen hätten wichtige Kunden aus der Autoindustrie, die noch mehr ausbleibende Lieferungen etwa von Motorblöcken fürchten, ihr Kommen zugesagt.

    ROUNDUP/EuGH: Gebuchte Airline muss Entschädigung bei Flugverspätung zahlen

    Im konkreten Fall ist demnach die deutsche Tui-Tochter Tuifly in der Pflicht. In dem Rechtsstreit geht es um einen verspäteten Flug, für den Tuifly eine Maschine samt Besatzung von ihrer Schwestergesellschaft Thomson Airways gemietet hatte. In der Buchungsbestätigung hieß es, dass die Buchungen von Tuifly vorgenommen würden, der Flug aber von Thomson Airways "ausgeführt" werde.

    Irische Ryanair-Piloten wollen streiken

    DUBLIN - Passagiere des Billigfliegers Ryanair müssen sich am Donnerstag kommender Woche (12. Juli) auf einen Streik der irischen Piloten einrichten. Die Arbeitsniederlegungen seien in einer Urabstimmung mit einer Mehrheit von 99 Prozent beschlossen worden und würden 24 Stunden dauern, teilte die irische Gewerkschaft IALPA am Dienstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit.

    Trump droht Harley-Davidson erneut wegen Flucht vor Zöllen

    WASHINGTON - US-Präsident Donald Trump lässt mit seiner Kritik an der amerikanischen Traditionsfirma Harley-Davidson nicht locker. Nach der Entscheidung des Motorradbauers, Teile der US-Produktion ins Ausland zu verlagern, will Trump nun offenbar Konkurrenten ins Land holen. "Meine Regierung arbeitet mit anderen Motorrad-Firmen zusammen, die in die USA ziehen wollen", twitterte er am Dienstag. Das Unternehmen äußerte sich zu der Ansage zunächst nicht.

    ^
    Weitere Meldungen

    -Tankstelle vor oder nach der Grenze: Preisvergleich lohnt sich -Autokorso für Erhalt der Arbeitsplätze bei Halberg Guss -Laurèl, Riani & Co: Berliner Modewoche läuft sich warm -Arbeitskräftemangel: Putzjobs nachts nur wenig attraktiv -Rewe stoppt Verkauf von Einweg-Trinkhalmen aus Plastik -Polen: Gaspipeline Nord Stream 2 könnte Europa destabilisieren -Krebsforschung: 50 Millionen Euro für fünf Zentren in Deutschland -Hauptgutachter erklärt Einsturzursache des Kölner Stadtarchivs -ROUNDUP 2: Große Unterschiede nach Ländern beim Eigenanteil im Pflegeheim -China pumpt Milliarden in den venezolanischen Erdölsektor -Kreise: Steinhoff prüft Verkauf von Tochter Pepco
    -ROUNDUP/Studie: Autozulieferer auf neuen Pfaden
    -ROUNDUP: Verleger erwarten knappes Ergebnis im Streit um Leistungsschutzrecht -Porsche baut auf Leipzig - Auch nächster Macan kommt aus Sachsen -Berliner Modewoche geht mit Maison Common und Riani weiter -Presse: Plagiatsvorwürfe gegen ESC-Siegerlied 'Toy'
    -Insolvente Solarfirma Calyxo hat neuen Eigentümer
    -Maschine und Personal gechartert - EuGH urteilt über Passagierrechte -Streik irischer Ryanair-Piloten könnte auch Flughafen Hahn treffen -Schallschutz-Urteil: Grüne und SPD fordern FBB zum Handeln auf -Google verteidigt Zugang von App-Entwicklern zu privaten GMail-Konten -EU-Parlament will Mittelstandsförderung für mehr Unternehmen -Kronzeugen-Aussage im Bierkartell-Prozess erwartet°

    Kundenhinweis:
    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

    /stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 04.07.2018 - 15.15 Uhr US-Automarkt gut in Schwung - VW dank gefragter SUVs im Aufwind HERNDON/DETROIT - Volkswagen hat seinen Absatz in den USA im vergangenen Monat dank hoher Nachfrage nach SUVs weiter gesteigert. Mit 28 941 Neuwagen wurden 5,7 Prozent mehr verkauft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer