checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  664  0 Kommentare Gewinne vor allem in Warschau und Budapest

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch in einem europaweit zögerlichen Marktumfeld Gewinne eingefahren - teilweise sogar im deutlichen Maß.

    In Warschau legte der Wig-30 um 1,16 Prozent auf 2515,36 Punkte zu und der breiter gefasste Wig gewann 0,97 Prozent auf 56 756,11 Zähler. Öl- und Energiewerte schnitten besonders gut ab: PKN Orlen, Grupa Lotos , Enea und Energa gingen mit Aufschlägen zwischen 1,4 und 3,9 Prozent aus dem Handel. Im europaweit festen Branchenumfeld waren auch die Telekomaktien von Orange Polska mit plus 2,6 Prozent gefragt. Außerdem gehörten Banken zu den Gewinnern - Bank Millenium zum Beispiel mit einem Kursplus von 2 Prozent.

    Der ungarische Leitindex Bux stand seinem Warschauer Pendant mit einem Aufschlag von 1,09 Prozent auf 36 600,25 Zähler nur wenig nach. Die vier größten Schwergewichte zeigten sich in Budapest von ihrer positiven Seite: OTP Bank gewannen 1,5 Prozent, die Pharmaaktien von Gedeon Richter stiegen um 0,7 Prozent, MTelekom verbuchten ein Plus von 1,6 Prozent und MOL rückten um 1 Prozent vor.

    In Prag ging es mit einem Anstieg des PX um 0,14 Prozent auf 1077,56 Punkte gemäßigter zu. Unter den Einzelwerten waren die Papiere des Tabakkonzerns Philip Morris CR besonders gefragt: Sie schlossen 1,7 Prozent höher. Jene des Virensoftware-Spezialisten Avast rückten um 0,8 Prozent vor. Am andere Ende der Indexliste fielen die Aktien des Getränkekonzerns Stock um 0,6 Prozent und jene des österreichischen Versicherers VIG um 0,3 Prozent.

    Kaum vom Fleck kam der Handel in Moskau, wo der RTS Index bei 1147,47 Punkten aus dem Handel ging - ein denkbar knappes Plus von 0,01 Prozent./sto/APA/tih/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gewinne vor allem in Warschau und Budapest Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Mittwoch in einem europaweit zögerlichen Marktumfeld Gewinne eingefahren - teilweise sogar im deutlichen Maß. In Warschau legte der Wig-30 um 1,16 Prozent auf 2515,36 Punkte zu und der breiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer