checkAd

    Aktien Asien  615  0 Kommentare Chinas Börsen im Sog des Handelsstreits weiter auf Talfahrt

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Der Handelsstreit zwischen den USA und China bleibt das bestimmende Thema an den asiatischen Aktienmärkten. So kündigte Pekings Zollverwaltung einen Tag vor Inkrafttreten von Sonderzöllen der USA auf Waren aus China im Wert von 34 Milliarden US-Dollar an, dass die chinesischen Gegenmaßnahmen mit Abgaben auf US-Einfuhren in ähnlicher Höhe "sofort nach den neuen US-Zöllen" an diesem Freitag umgesetzt werden, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

    Anleger treibt mit Blick auf die Zölle schon länger die Angst vor den negativen Folgen für die Wirtschaft um. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Werten vom chinesischen Festland setzte auch am Donnerstag seinen Abwärtstrend fort. Er schloss 0,63 Prozent tiefer mit 3342,44 Punkten. Im Jahresverlauf hat er nun schon mehr als 17 Prozent eingebüßt.

    In Hong Kong fiel der Hang Seng um zuletzt 0,74 Prozent auf 28 032,36 Punkte. Der japanische Leitindex Nikkei 225 fiel zum Handelsschluss um 0,78 Prozent auf 21 546,99 Punkte./mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Chinas Börsen im Sog des Handelsstreits weiter auf Talfahrt Der Handelsstreit zwischen den USA und China bleibt das bestimmende Thema an den asiatischen Aktienmärkten. So kündigte Pekings Zollverwaltung einen Tag vor Inkrafttreten von Sonderzöllen der USA auf Waren aus China im Wert von 34 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer