checkAd

     1168  0 Kommentare Erste Turbine im Offshore-Windpark 'Arkona' nahe Rügen montiert

    SASSNITZ (dpa-AFX) - Der Bau des Offshore-Windparks "Arkona" nordöstlich von Rügen ist in die letzte Phase getreten. Nach zehn Monaten Bauzeit sei die erste von 60 Windturbinen installiert worden, teilte der Energiekonzern Eon am Donnerstag mit. Eon baut den Windpark gemeinsam mit dem norwegischen Energieunternehmen Equinor (ehemals Statoil ). Die Inbetriebnahme des Windparks sei für spätestens Anfang 2019 vorgesehen.

    Lesen Sie auch

    Vom Basishafen Sassnitz-Mukran aus werden derzeit die Turbinenkomponenten mit dem Installationsschiff "Sea Challenger" zum Baufeld gebracht und dort auf die bestehenden Fundamente installiert. Die Spitze der Rotorblätter erreicht nach Eon-Angaben eine Höhe von 180 Metern über dem Meeresspiegel und überragt den Kölner Dom damit um 30 Meter. Der Windpark mit einer Leistung von 385 Megawatt kann rein rechnerisch etwa 400 000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Das Investitionsvolumen beträgt 1,2 Milliarden Euro./mrt/DP/tos







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erste Turbine im Offshore-Windpark 'Arkona' nahe Rügen montiert Der Bau des Offshore-Windparks "Arkona" nordöstlich von Rügen ist in die letzte Phase getreten. Nach zehn Monaten Bauzeit sei die erste von 60 Windturbinen installiert worden, teilte der Energiekonzern Eon am Donnerstag mit. Eon baut den Windpark …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer