checkAd

     1358  0 Kommentare DAX: Ist das die Wende?

    Nach dem kräftigen Kursrückgang in der zweiten Junihälfte ist dem DAX in den ersten Julitagen zumindest ein Rebound gelungen. Doch wie nachhaltig ist das in Zeiten des eskalierenden Handelskonflikts?

    Die Sorgen der Anleger, dass der globale Wirtschaftsaufschwung durch protektionistische Maßnahmen abgewürgt wird, haben den DAX im Juni deutlich absacken lassen. Vor allem China und die USA sind im Moment auf Eskalationskurs.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.550,00€
    Basispreis
    13,58
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,17
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutschland und Europa ist hingegen kürzlich über den US-Botschafter Medienberichten zufolge zumindest in einem Punkt ein Kompromissangebot unterbreitet worden. So würden die USA wohl auf die geplanten Importzölle auf Automobile aus Europa in Höhe von bis zu 25 Prozent verzichten, falls die EU ihrerseits die bestehenden Zölle streicht. Die Anleger halten das offenbar für eine realistische Option, denn die Autowerte zählten gestern im DAX zu den größten Tagesgewinnern.

    Für zusätzlichen Rückenwind sorgte die Nachricht, dass der Auftragseingang der deutschen Industrie im Mai um 2,6 Prozent zugelegt hat - deutlich mehr als erwartet. Damit endete eine Serie von vier Rückgängen in Folge, was die Hoffnung nährt, dass dem verarbeitenden Gewerbe zumindest eine Stabilisierung auf hohem Niveau gelingt.

    Dennoch konnte der DAX die zwischenzeitlichen Kursgewinne gestern intraday nicht vollständig verteidigen. Die Unsicherheit ist weiter hoch, und noch ist der Kursaufschwung nicht mehr als ein Rebound. Sollten aber weitere positive News folgen – etwa weitere Entspannungssignale zum Handelskonflikt zwischen den USA und Europa – könnte durchaus mehr daraus werden.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Ist das die Wende? Nach dem kräftigen Kursrückgang in der zweiten Junihälfte ist dem DAX in den ersten Julitagen zumindest ein Rebound gelungen. Doch wie nachhaltig ist das in Zeiten des eskalierenden Handelskonflikts? Die Sorgen der Anleger, dass der globale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer