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Prognose im Online-Handel bestätigt sich / Steigerung von 11,1 Prozent im 1 Halbjahr 2018 gegenüber Vorjahr

Nachrichtenagentur: news aktuell
08.07.2018, 12:22  |  659   |   |   
Berlin (ots) - Die aktuellen Zahlen für das 2. Quartal 2018 der
großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und
Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) bestätigen weiterhin einen
nachhaltigen Wachstumskurs im Interaktiven Handel. Der Online-Handel
bleibt Wachstumstreiber im 1 Halbjahr 2018 und legt insgesamt mit
einem Plus um 11,1 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2017 zu.

Im Zeitraum April und Juni 2018 brachten die Verbraucher dem
Online-Handel 2018 15.600 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 13.972 Mio.
EUR inkl. USt) Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel
(Online- und klassischer Versandhandel) im 2. Quartal 2018 kauften
die deutschen Verbraucher Waren für 16.369 Mio. EUR inkl. Ust (2. Q.
2017: 15.011 Mio. EUR inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel einen
Anteil von 95,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die
digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads,
Hotelbuchungen etc. verzeichnen einen Umsatz von 4.608 Mio. EUR inkl.
USt (2. Q. 2017: 4.153 Mio. EUR inkl. USt) und damit ein Umsatzplus
von 10,9 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Freizeit" (DIY/Blumen, Spielwaren,
Auto/Motorrad/Zubehör, Hob-by/Freizeitartikel)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 2.
Quartal 2018 auf 1.979 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 1.812 Mio. EUR
inkl. USt) um 9,3 Prozent. Der Bereich DIY und Blumen bescherte dem
2. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 632 Mio. EUR inkl. USt (2. Q.
2017: 532 Mio. EUR inkl. USt) und einen Anstieg um 18,8 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Einrichtung" (Möbel/Lampen/Deko, Haus-
/Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte)

In der Kategorie Haushaltswaren und -geräte zeigte sich weiterhin
hohes Wachstumspotential. Hier stieg der Umsatz online im 2. Quartal
2018 um 23,0 Prozent auf 957 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 778 Mio.
EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Bekleidung inkl. Schuhe"

Die Kategorie Bekleidung ist bei deutschen Verbrauchern ein
Dauerbrenner. 9,0 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr belegen
dies. Der entsprechende Umsatz erhöhte sich auf 2.818 Mio. EUR inkl.
USt (2. Q. 2017: 2.586 Mio. EUR inkl. USt). Im 2. Quartal 2018 lag
das Wachstum für den Bereich Schuhe bei 6,6 Prozent gegenüber dem
Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 926 Mio. EUR
inkl. USt (2. Q. 2017: 868 Mio. EUR inkl. USt).

Warengruppen-Cluster "Täglicher Bedarf" (Lebensmittel, Drogerie,
Tierbedarf)

Verbraucher beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema "Täglicher
Bedarf" im Online-Handel. Daher stieg das Gesamtvolumen des
Warengruppen-Cluster um insgesamt 15,4 Prozent mit einem Gesamtumsatz
von 1.094 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 948 Mio. EUR inkl. USt).
Die steigende Akzeptanz für das Warensegment Lebensmittel bescherte
dem 2. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 346 Mio. EUR inkl. USt
(2. Q. 2017: 272 Mio. EUR inkl. USt) und stieg um 26,9 Prozent.

Warengruppen-Cluster "Unterhaltung" (Bücher/Ebooks/Hörbücher,
Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads,
Elektronikartikel/Telekommunikation)

Die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete im 2.
Quartal 2018 Umsätze von 1.376 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 1.191
Mio. EUR inkl. USt) und stieg um 15,5 Prozent. Der Bereich
Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs online um auf 16,6
Prozent und verzeichnete einen Umsatz von 3.044 Mio. EUR inkl. USt
(2. Q. 2017: 2.612 Mio. EUR inkl. USt). Die Online-Umsätze bei
Büchern und E-Books stiegen um 4,5 Prozent und lagen bei 863 Mio. EUR
inkl. USt (2. Q. 2017: 826 Mio. EUR inkl. USt).

Versendertypen im Interaktiven Handel: Multichannel-Versender
holen wieder auf

Mit einem weiteren Wachstum von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr
und einem Umsatz von 7.279 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 6.633 Mio.
EUR inkl. USt) besetzten die Online-Marktplätze fast wieder die
Hälfte der Gesamtumsätze. Im 2. Quartal zogen allerdings die
Multichannel-Versender weiterhin nach. Diese Kategorie wuchs im
Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent und erreichte einen Umsatz von
6.008 Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 5.664 Mio. EUR inkl. USt).
Darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären
Geschäft ein über Plus von 10,5 Prozent. Die Umsätze lagen bei 2.612
Mio. EUR inkl. USt (2. Q. 2017: 2.363 Mio. EUR).

"Wir freuen uns, dass E-Commerce immer stärker seinen Beitrag zur
Grundversorgung der Bevölkerung leistet. Vor allem dort, wo die
Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse aufgrund der demografischen
Entwicklung anders nur mehr schwer gewährleistet werden kann. Anfang
des Jahres haben wir prognostiziert, dass wir auch dieses Jahr ein
zweistelliges Wachstum im E-Commerce haben werden. Die gesamte
Branche und ihre Dienstleister müssen gemeinsam mit Hochdruck daran
arbeiten, dass dieses Wachstum auch in diesem Jahr, aufgrund der
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