checkAd

    Habecks Lösung für die Zuwanderung  2089  33 Kommentare Afrika "in eine wirtschaftliche Prosperität versetzen"

    "Wenn wir Fluchtursachen bekämpfen ernst meinen, dann meinen wir… die Staaten selbst in eine wirtschaftliche Prosperität zu versetzen, dass die Menschen nicht auf die Flucht gehen müssen", so Robert Habeck von den Grünen gestern im ARD-Sommerinterview.

    Diesen Satz würden wahrscheinlich Politiker aller Parteien unterschreiben - Angela Merkel, die LINKE und die SPD sowieso, aber auch von Alexander Gauland konnte man neulich hören, der Königsweg sei es, in den Heimatländern der Flüchtenden zu helfen. Und Entwicklungshilfeminister Müller von der CSU erklärt uns ohnehin jeden Tag, die einzige Strategie sei es, mit Entwicklungshilfe in Afrika die Fluchtursachen zu beseitigen.

    Doch in der Absurdität, wie Habeck es formuliert, kann das nur ein Grüner sagen: Afrika "in eine wirtschaftliche Prosperität zu versetzen" heißt: Es liegt in unserer Macht, Afrika in einen prosperierenden Kontinent zu verwandeln. Das ist natürlich eine Phantasterei, die typisch für grüne Politiker ist, deren Beruf ja die Rettung der Welt ist.

    Tatsache ist: Die EU und ihre Mitgliedsstaaten leisten schon heute zusammengenommen einen Anteil von über 50 Prozent an der weltweiten Entwicklungshilfe und stellen dafür nach Auskunft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit jährlich über 58 Milliarden Euro zur Verfügung. Doch diese Hilfe kann die Ursachen für Elend und Not in der Welt nicht beseitigen.

    Denn die Ursachen sind korrupte Regierungen - etwa in vielen afrikanischen Ländern - und Systeme, die nicht marktwirtschaftlich ausgerichtet sind. Beleg: Regelmäßig gibt die renommierte Heritage Foundation ein Ranking der wirtschaftlichen Freiheit heraus. Dieses Ranking misst den Grad der wirtschaftlichen Freiheit in einzelnen Ländern. An der Spitze stehen Länder wie Hongkong, Singapur, Neuseeland, die Schweiz, Australien, Irland, Estland, Großbritannien und Kanada. Aus diesen Ländern flieht niemand wegen wirtschaftlicher Not. Am Ende der Skala stehen vor allem afrikanische Länder. Was ihnen fehlt ist nicht Entwicklungshilfe, sondern wirtschaftliche Freiheit. Afrika hat weit mehr Entwicklungshilfe erhalten als Asien, aber in Asien hat sich die Lage der Menschen in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch gebessert, weil Länder wie China und Südkorea auf mehr Markt gesetzt haben. Nicht mehr Entwicklungshilfe hat ihnen geholfen, sondern mehr Kapitalismus.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Habecks Lösung für die Zuwanderung Afrika "in eine wirtschaftliche Prosperität versetzen" "Wenn wir Fluchtursachen bekämpfen ernst meinen, dann meinen wir… die Staaten selbst in eine wirtschaftliche Prosperität zu versetzen, dass die Menschen nicht auf die Flucht gehen müssen", so Robert Habeck von den Grünen gestern im ARD-Sommerinterview.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    16.07.18 11:55:56
    Du begreifst meine Posts gar nicht. Weil du sie überhaupt nicht liest, sondern nur für mich nicht nachvollziehbar antizipierst oder in deine Denke uminterpretierst? So ist eine Diskussion sinnlos, aber auch über Börsenthemen. Und das wars dann auch hier.
    Avatar
    16.07.18 04:42:43
    Ich sage es nochmal: Merkel ist meine Freundin nicht.
    Dieser sozialistische Wahn in Schland muß aufhören.
    Schluß mit Sozialkohle.
    Auch für die Sozialpenner hier bei w-o.
    Ich bin hier wegen meiner Investments.
    Ihr seid hier wegen eures verqueren Sozenpolitikquatsches.
    Geht weg & woanders spielen!
    Avatar
    16.07.18 04:33:29
    "Wolodja" war nachweislich KGB-Chef für DDR-Süd mit Sitz in Dresden.
    Avatar
    16.07.18 04:29:47
    "Nee, die Welt kann man nicht nur mit westlichen Augen sehen."

    Weil man die Welt religiös verblendet sehen sollte?
    Aber wenigstens gibst du deine Sympathie für religiöse Spinner zu.
    Avatar
    16.07.18 04:27:38
    "Deutschland,ein durch Europa geschwächtes Land,welches durch die verheerende Politik Merkels nun erhebliche eigene Probleme hat,die darauf warten trotzdem gelöst zu werden!"

    Die BRD wird nicht durch Europa geschwächt, sondern durch die Handelsorganisation namens EU, aber noch mehr durch die Einheitswährung Euro.

    The Euro system is just a financial tool for siphoning German funds and prosperity!

    siphoning=absaugen, ausplündern

    Disclaimer