checkAd

    Plusvisionen-Analyse  479  0 Kommentare HeidelbergCement-Aktie // Neuer Boden wird gebaut

    Die HeidelbergCement-Aktie entwickelte sich zuletzt schwach, sie könnte sich nun aber einen neuen Boden bauen.

    Eine große Überraschung ist es nicht, dass die Aktien von Deutscher Bank und Commerzbank auf Sicht von zwölf Monaten die schwächste Performance aufs Parkett gelegt haben. Denn die Probleme der beiden großen Frankfurter Bankhäuser sind weiterhin riesengroß und auch das Auswechseln von Top-Managern hat bislang nicht für eine Trendwende gesorgt. Ob diese überhaupt irgendwann kommt, ob die beiden Banken fusionieren, damit wenigstens ein größeres deutsches Institut übrig bleibt oder ob ausländische Banken die Reste der beiden Häuser sich einverleiben ist völlig offen.

    Etwas überraschend ist aber die Nummer drei der schlechtesten Performern. Denn die Aktie kommt aus einem Segment, welches derzeit von der guten Konjunkturentwicklung profitieren sollte, es ist die HeidelbergCement-Aktie (604700). Okay, das Minus von 17 Prozent auf Jahressicht ist im Vergleich zum 40-Abschlag bei der Deutschen Bank-Aktie (514000) schon nahezu Peanuts, aber weh tut das den Aktionären der Heidelberger trotzdem. Zumal die Perspektiven weiter gut sind. Nach der Übernahme von Italcementi im Herbst 2016 war der Konzern in eine neue Dimension gewachsen. So wirklich hat sich dies aber bislang nicht in massiv steigenden Gewinnen niedergeschlagen.

    Auch mit der Dividende für 2017 und mit dem Ausblick für 2018 enttäuschte HeidelCement [wir berichteten, hier klicken]. Im Bereich von 72 Euro könnte der Titel (604700) nun einen Boden finden. Seit sechs Handelstagen markierte der Titel kein neues Zwischentief. Allerdings, der seit Jahresanfang bestehende Abwärtstrend ist nach wie vor intakt.

     

    Weiter gehts auf Plusvisionen [hier klicken]

     

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse HeidelbergCement-Aktie // Neuer Boden wird gebaut Die HeidelbergCement-Aktie entwickelte sich zuletzt schwach. Auf Jahressicht ist sie der drittschwächste Wert unter den 30 DAX-Werten. Nur Deutsche Bank und Commerzbank verloren stärker. Das Papier (604700) könnte sich nun aber im Bereich um 70 Euro einen neuen Boden bauen. Hier kommt aber auch ein renditestarkes Bonus-Zertifikat ((VA3Q04) ins Spiel, welches auch dann gute Gewinne verspricht, wenn der Titel zunächst seitwärts tentiert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer