checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1475  0 Kommentare Anleger setzen auf gute Zahlen aus den USA

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Anleger am deutschen Aktienmarkt haben zum Wochenbeginn die globalen Handelskonflikte erst einmal beiseite gewischt. Der Dax stieg am Montag um 0,38 Prozent auf 12 543,89 Punkte und setzte damit die Aufwärtsbewegung der vergangenen Woche fort.

    "An den Märkten rechnet man wieder mit starken Quartalszahlen in den USA", begründete Jasper Lawler von der London Capital Group den freundlichen Wochenbeginn. Spannend dürfte es am Freitag werden, wenn sich die drei Großbanken Wells Fargo , JPMorgan Chase und die Citigroup in die Bücher schauen lassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.410,75€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 11,35
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 11,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Lawler machte aber auch überraschend starke deutsche Exporte mitverantwortlich für den steigenden Dax. Die deutschen Ausfuhren waren im Mai im Vergleich zum April um 1,8 Prozent gestiegen und übertrafen die Prognose von 0,7 Prozent Plus deutlich.

    Noch etwas besser als der Dax schlugen sich am Montag die Nebenwerte: Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte um 0,55 Prozent auf 26 100,16 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,61 Prozent auf 2779,93 Zähler.

    Papiere von Volkswagen verloren 1,18 Prozent. Bei den Wolfsburgern dürfte die Durststrecke wegen tausendfacher Nachprüfungen und gestoppter Bänder in Folge neuer Regeln für Abgastests deutlich länger dauern als zunächst gedacht.

    Dagegen legten die seit Jahresbeginn schwachen Lufthansa-Papiere um 2,24 Prozent zu und lagen damit an der Dax-Spitze. Händler werteten die Fluggastzahlen des Konkurrenten Air France-KLM im Juni als gutes Zeichen für die europäische Branche.

    Bei den Halbleiteraktien erholten sich Aixtron um fast 11 Prozent. Händler sprachen von einer heftigen Gegenbewegung auf die hohen Kursverluste des Halbleiterausrüsters in den vergangenen Monaten. Dialog Semiconductor , seit Jahresbeginn mit mehr als 40 Prozent im Minus, legten um 4,45 Prozent zu.

    Lesen Sie auch

    Im SDax der kleineren Börsenwerte stiegen Hapag-Lloyd um 4,39 Prozent. Händler verwiesen auf einen Medienbericht, demzufolge der französische Konkurrent CMA die Hamburger Reederei auf einen Zusammenschluss angesprochen hat. Hapag Lloyd dementierte dies später, der Aktienkurs stieg dennoch.

    Klöckner & Co gewannen gut 4 Prozent, angetrieben von einer höheren Gewinnprognose für das zweite Quartal. Der Duisburger Stahlhändler begründete dies mit höheren Preisen.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss am Montag 0,35 Prozent höher bei 3460,44 Punkten. Auch die Börse in Paris meldete Gewinne. In London ging es dank eines schwachen Pfund noch stärker aufwärts. Der Dow Jones Industrial lag zum europäischen Börsenschluss mit mehr als 1 Prozent im Plus.

    Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,17 Prozent am Freitag auf 0,18 Prozent. Der Rentenindex Rex gab um 0,05 Prozent auf 141,43 Punkte nach. Der Bund-Future verlor 0,12 Prozent auf 162,59 Punkte. Der Eurokurs bewegte sich am frühen Abend mit 1,1746 US-Dollar kaum von der Stelle. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1789 (Freitag: 1,1724) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8483 (0,8530) Euro./bek/he

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    19 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Anleger setzen auf gute Zahlen aus den USA Anleger am deutschen Aktienmarkt haben zum Wochenbeginn die globalen Handelskonflikte erst einmal beiseite gewischt. Der Dax stieg am Montag um 0,38 Prozent auf 12 543,89 Punkte und setzte damit die Aufwärtsbewegung der vergangenen Woche fort. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer