checkAd

    Drastische Preiserhöhung in China  15049  1 Kommentar Tesla: Erstes Opfer im Handelskrieg?

    Der defizitäre Tesla-Konzern muss wegen der chinesischen Vergeltungszölle die Preise im Land der Mitte um bis zu 20 Prozent erhöhen. Fällt Tesla dem Handelskrieg zum Opfer?

    Der Handelskrieg zwischen den USA und China wirkt sich offenbar negativ auf den US-amerikanischen Elektroauto-Bauer Tesla aus. Dieser musste wegen der chinesischen Vergeltungszölle seine Preise in der Volksrepublik deutlich erhöhen. Beim Model X und S werden die Preise um rund 20 Prozent angehoben, so Reuters. Je nach Version des Elektroautos bedeutet dies ein Mehrpreis von 22.600 bis 37.600 US-Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    178,87€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Reich der Mitte ist für Tesla der wichtige Auslandsmarkt. Autoimporte nach China machen rund 17 Prozent des Gesamtumsatzes aus, so ntv. Tesla konzentriert sich besonders auf die Volksrepublik, da dort die Politik aufgrund der starken Umwelt- und Luftverschmutzung die E-Mobilität stark subventioniert. Der Konzern plant deshalb auch den Bau einer eigenen Fabrik in China.

    Gegenüber Reuters sagte CFRA-Research-Analyst Efraim Levy: "Die Erhöhung der Preise wird den Umsatz belasten, aber der defizitäre Tesla-Konzern muss die Preise erhöhen, weil er sich die höheren Kosten der Zölle nicht leisten kann".

    US-Präsident Donald Trump hatte vergangenen Freitag Sonderzölle auf chinesische Waren eingeführt. Im Gegenzug hatte China Vergeltungszölle in gleicher Höhe auf US-Autos sowie diverse Landwirtschaftsprodukte eingeführt.

    Tesla-CEO Elon Musk wird heute zu einem Treffen in Shanghai mit der chinesischen Regierung erwartet. Nähere Details wurden nicht bekannt. Eine Presseanfrage an Tesla blieb bisher unbeantwortet. Es wird jedoch spekuliert, dass Musk mit der Regierung über den Aufbau einer Produktionsstätte in China sprechen wird. Tesla arbeitet seit über einem Jahr an einem entsprechenden Plan.

    Aktuell steht die Tesla-Aktie an den deutschen Bösen fast ein Prozent im Plus (10.07.2018, 11.04 Uhr, Tradegate):

    Lesen Sie auch

    Tesla

    +4,70 %
    +8,95 %
    +1,07 %
    -11,80 %
    +8,48 %
    -21,24 %
    +925,95 %
    +1.480,48 %
    +15.187,09 %
    ISIN:US88160R1014WKN:A1CX3T


    Quellen:

    Bloomberg
    CNBC
    ntv




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Drastische Preiserhöhung in China Tesla: Erstes Opfer im Handelskrieg? Der defizitäre Tesla-Konzern muss wegen der chinesischen Vergeltungszölle die Preise im Land der Mitte um bis zu 20 Prozent erhöhen. Fällt Tesla dem Handelskrieg zum Opfer?

    Disclaimer