checkAd

    Entwickler verhaftet  2918  0 Kommentare In letzter Sekunde: Apple vereitelt Industriespionage

    Ein ehemaliger Entwickler von Apple wurde am 7. Juli 2018 wegen Diebstahls von Forschungsergebnissen für autonome Autos für ein chinesisches Start-up am San Jose International Airport verhaftet.

    Xiaolang Zhang wird von US-Staatsanwälten beschuldigt, dass er Dateien mit internen Informationen heruntergeladen habe, als er im April 2018 den iPhone-Hersteller verlassen und die Arbeit für Xiaopeng Motors, mit Sitz in Guangzhou, aufnehmen wollte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    163,83€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    183,28€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Hardware-Ingenieur für Apples autonomes Fahrzeugentwicklungsteam verschaffte sich Zugang zu vertraulichen Firmendatenbanken, so die Anzeige. Nachdem er Vaterschaftsurlaub genommen hatte, sagte er Apple im April, dass er zurück nach China ziehen würde, um bei Xiaopeng Motors zu arbeiten. Apple wurde misstrauischer, nachdem es seine erhöhte Netzwerkaktivität und Besuche im Büro gesehen hatte, bevor er zurücktrat.

    Der Großteil der Netzwerkaktivitäten von Zhang "bestand sowohl aus Massenrecherchen als auch aus dem gezielten Herunterladen umfangreicher Informationsseiten aus den verschiedenen vertraulichen Datenbankanwendungen", so die Anzeige. Staatsanwälte werfen ihm vor, technische Schaltpläne, technische Handbücher und Berichte heruntergelanden zu haben.

    Zhang gab gegenüber dem Federal Bureau of Investigation zu, dass er Zugangsdaten auf den Laptop seiner Frau heruntergeladen hatte, um weiterhin Zugang zu ihnen zu haben. Damit ist der Fall aber noch nicht abgeschlossen.

    In Amerika wird man immer kritischer gegenüber China. Das US-Finanzministerium plant die Prüfung chinesischer Investitionen in sensible US-Industrien im Rahmen eines Notstandsgesetzes zu verstärken. Das Durchgreifen zielt auf Chinas Investitionen in neue Energieträger, Robotik und der Luft- und Raumfahrt, die die Trump-Administration als Bedrohung für die wirtschaftliche und nationale Sicherheit angesehen hat.

    Quelle:

    Bloomberg

     

     

     

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Entwickler verhaftet In letzter Sekunde: Apple vereitelt Industriespionage Ein ehemaliger Entwickler von Apple wurde am 7. Juli 2018 wegen Diebstahls von Forschungsergebnissen für autonome Autos für ein chinesisches Start-up am San Jose International Airport verhaftet. Xiaolang Zhang wird von US-Staatsanwälten beschuldigt, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer