checkAd

    Außenminister Maas  480  0 Kommentare 'Wir sind keine Gefangenen' Russlands oder der USA

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Außenminister Heiko Maas hat die scharfe Kritik von US-Präsident Donald Trump an der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland zurückgewiesen. "Wir sind keine Gefangenen, weder von Russland noch von den USA", sagte er am Mittwoch in Brüssel. "Und wir sind einer der Garanten der freien Welt, und das wird so bleiben."

    Trump hatte zuvor die Zusammenarbeit Deutschlands und Russlands im Energiesektor scharf kritisiert. "Deutschland ist total von Russland kontrolliert", sagte der US-Präsident auch mit Blick auf die geplante Pipeline Nord Stream 2 und fügte hinzu: "Deutschland ist ein Gefangener Russlands."

    Weiterer Kritikpunkt Trumps sind die Verteidigungsausgaben Deutschlands, die bei 1,24 Prozent liegen und damit deutlich unter der Nato-Zielmarke von zwei Prozent. Maas sagte, Deutschland werde bis 2024 die Verteidigungsausgaben im Vergleich zu 2014 um 80 Prozent erhöhen. "Das ist schon eine Größenordnung, die, wie ich finde, zur Kenntnis genommen werden muss", sagte Maas./mfi/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Außenminister Maas 'Wir sind keine Gefangenen' Russlands oder der USA Außenminister Heiko Maas hat die scharfe Kritik von US-Präsident Donald Trump an der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland zurückgewiesen. "Wir sind keine Gefangenen, weder von Russland noch von den USA", sagte er am Mittwoch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer