checkAd

     474  0 Kommentare Altkanzler Schröder wirbt für Zusammenarbeit mit Russland

    MOSKAU (dpa-AFX) - Vor dem Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin hat Altbundeskanzler Gerhard Schröder für eine Zusammenarbeit mit Moskau geworben. "Wir brauchen die Ressourcen Russlands, nicht nur Öl und Gas, sondern auch seltene Erden und Edelmetalle", sagte Schröder dem Magazin "Stern". Zudem brauche Europa den russischen Markt. "Und Russland versteht genau, dass es umgekehrt Europa braucht. Dieses wechselseitige Verständnis wächst gerade", sagte der SPD-Politiker.

    Der Altkanzler wird unter anderem wegen seines Engagements für die vom Kreml kontrollierten Konzerne Gazprom und Rosneft immer wieder in Deutschland kritisiert. Schröder hält dagegen, dies sei seine Privatsache. Er gilt als Putins Freund.

    Trump und Putin treffen sich am Montag in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Bislang hatten sich beide Präsidenten zweimal am Rande von Konferenzen gesehen. Auf dem Gipfel ruhen große Erwartungen, denn die Liste der Streitthemen zwischen Moskau und Washington ist lang.

    Schröder begrüßte, dass die USA und Russland zu Gesprächen bereit sind, und warnte vor Versuchen, Russland zu isolieren. "Ein ständiges Mitglied des Weltsicherheitsrates kann man gar nicht isolieren, sonst kommt man in keinem Konflikt der Welt einen Schritt weiter", sagte er./tjk/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Altkanzler Schröder wirbt für Zusammenarbeit mit Russland Vor dem Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Staatschef Wladimir Putin hat Altbundeskanzler Gerhard Schröder für eine Zusammenarbeit mit Moskau geworben. "Wir brauchen die Ressourcen Russlands, nicht nur Öl und Gas, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer