checkAd

     737  0 Kommentare Total, BP, BASF – wie läuft es am Ölmarkt?

    Total_Presse_2Bei den Unternehmen Total und BP stoßen steigende Ölpreise bei Anlegern auf gute Laune. Aufgrund der steigender Ölpreise hoben bereits einige Analysten ihre Einschätzungen an und prognostizieren hohe Cashflows. Andere Analysten sprechen aktuell bereits von einem “Worst Case-Szenario” von Ölpreisen bei bis zu 100 Dollar je Barrel, was den Trend fortsetzen könnte. Unplanmäßige Förderausfälle und eine steigende Nachfrage lassen das Szenario zur Realität werden. Der Discounter HX0YWQ auf Total ist mit einer Maximalrendite von 14,5 Prozent eine gute Wahl.

    Auch bei BASF bleiben die Analysten optimistisch und belassen die Aktie nicht zuletzt aufgrund einer möglichen Investition für einen Standort in Südchina größtenteils auf “Buy”. Die Deutsche Bank beließ das Kursziel bei 105 Euro.

    Wir blicken auf die ausführliche Rohstoffkolumne von Vontobel:

    Rohöl: Angebot droht sich weiter zu verknappen

    Vergangene Woche hatte Reuters gemeldet, dass Saudi-Arabien seine Ölproduktion im Juni um 458.000 Barrel/Tag (bpd) ausgeweitet hatte und dem Markt 10,58 Mio. bpd zur Verfügung stellt, was darauf schließen ließ, dass zusätzlich die Lager angezapft wurden, um die Marktsituation zu entspannen. Denn die Angebotssituation ist laut Sanford Bernstein nicht weniger als dramatisch: Laut dem Analysten hat das Überangebot über die letzten Jahre eine chronische Unterinvestitionen überdeckt, und jeder weitere Angebotsmangel hätte das Potenzial die Preise sogar stärker als 2008 in die Höhe zu treiben.

    Webinar verpasst? – Kein Problem! Hier  finden Sie unsere Aufzeichnungen und aktuelle Termine. 

    Lesen Sie auch

    Öl_Rohstoffe_FotoliaNicht wenige Analysten sprechen bereits in einem „Worst Case-Szenario“ von Ölpreisen bis zu 100 Dollar je Barrel als Folge des wachsenden Angebotdefizits. Die OPEC-Staaten haben sich auf ihrem halbjährlichen Treffen am 22. Juni zwar auf eine Anhebung der Fördermenge ab dem 01. Juli um 1 Mio. Barrel pro Tag im Vergleich zum Produktionsniveau im Mai dieses Jahres geeinigt. Doch zum einen ist es recht ambitioniert, anzunehmen, dass die Produktion in der Breite zeitnah ausgeweitet werden könnte, da in vielen Förderländern die technisch möglichen Produktionsgrenzen bereits jetzt erreicht sind.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Total, BP, BASF – wie läuft es am Ölmarkt? Bei den Unternehmen Total und BP stoßen steigende Ölpreise bei Anlegern auf gute Laune. Aufgrund der steigender Ölpreise hoben bereits einige Analysten ihre Einschätzungen an und prognostizieren hohe Cashflows. Andere Analysten sprechen aktuell …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer