checkAd

    Devisen  899  0 Kommentare Euro erholt sich ein wenig von Vortagesverlusten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Donnerstag ein wenig von seinen Vortagesverlusten erholt. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1686 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1735 Dollar festgesetzt.

    Marktbeobachter sprachen von einer leichten Gegenbewegung. Am Mittwoch war der Euro über einen halben Cent gefallen. Die jüngsten weltpolitischen Unsicherheiten hatten den Dollar gestützt und den Euro im Gegenzug belastet. Die Sorge vor einem Handelskrieg und heftige Kritik des US-Präsidenten Donald Trump an Deutschland hatten für eine nervöse Stimmung gesorgt.

    Analysten sehen derzeit aber keine klare Richtung beim Euro-Dollar-Kurs. So spricht Commerzbank-Analystin Antje Praefcke von "einer Art Gleichgewicht" zwischen beiden Devisen. In beiden Währungsräumen würden grundlegend neue Impulse von der Geldpolitik fehlen. "Die Diskussion darüber, ob die EZB drei Monate früher oder später im Jahr 2019 um zehn Basispunkte erhöhen wird, scheint mir lächerlich - die EZB weiß es doch selbst sowieso noch nicht", so Praefcke.

    Die etwas hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Verbraucherpreisdaten aus Frankreich belasteten den Euro nicht. Die Jahresinflationsrate stagnierte laut einer zweiten Schätzung im Juni bei 2,3 Prozent. In einer ersten Erhebung war noch ein Anstieg auf 2,4 Prozent ermittelt worden.

    Am späten Vormittag stehen Kennzahlen zur Industrieproduktion in der Eurozone auf dem Programm. Stärker beachtet werden dürften die Zahlen zur Verbraucherpreisentwicklung in den USA. Die Preisentwicklung spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed./jsl/jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro erholt sich ein wenig von Vortagesverlusten Der Eurokurs hat sich am Donnerstag ein wenig von seinen Vortagesverlusten erholt. Am Vormittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1686 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer