checkAd

    AKTIE IM FOKUS  801  0 Kommentare Gute Auftragslage schiebt Nordex-Aktie an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine gute Nachfrage nach den Windkraftanlagen von Nordex hat den Kurs der Aktie am Donnerstag nach oben getrieben. Die Norddeutschen haben von April bis Juni fast doppelt so hohe Aufträge verbucht wie ein Jahr zuvor. Das belohnten Anleger mit einem Kursplus von fast 5 Prozent auf 10,310 Euro.

    Für Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von fast 1,1 Gigawatt hat Nordex im zweiten Quartal Buchungen eingesammelt. Allerdings geht mehr als die Hälfte dieser Summe auf das Konto eines Großauftrags aus Brasilien, den das Unternehmen bereits am Montag bekannt gegeben hatte. Der Börsenkurs war daraufhin bereits stark gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nordex SE!
    Long
    11,66€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 10,06
    Hebel
    Short
    14,00€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 9,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Sebastian Growe von der Commerzbank wies darauf hin, dass Nordex das dritte Quartal in Folge Aufträge mit einer Gesamtleistung von mehr als einem Gigawatt verbucht habe. Damit seien die Prognosen des Unternehmens für Umsatz und operativen Gewinn (Ebitda) im laufenden Jahr quasi in trockenen Tüchern. Darüber hinaus verbessere sich aber auch zusehends die Lage mit Blick auf 2019 und darüber hinaus.

    Allerdings dürften die zuletzt in Auftrag gegebenen Anlagen erst ab dem vierten Quartal 2019 ausgeliefert werden, fügte der Experte hinzu - der größere Teil sogar erst im Verlauf des Jahres 2020. Daraus folge, dass es zumindest auf kurze Sicht wenig Bedarf für höhere Ergebnisprognosen gebe.

    Hinzu komme, dass die Aktien von Nordex am Markt bereits höher bewertet seien als beispielsweise die des dänischen Kontrahenten Vestas. Growe argumentierte, dass die guten Aussichten für Nordex - vor allem in Lateinamerika - im Aktienkurs bereits hinreichend eingepreist seien. Er votierte daher weiter für ein "Halten" der Papiere mit einem Kursziel von 10 Euro.

    Nordex-Anleger hatten in der Vergangenheit nicht viel Freude an den Papieren: Von Ende 2015 bis Ende 2017 hatte sich der Kurs geviertelt, belastet vor allem von hohen Kapazitäten in der Branche und entsprechend schwachen Preisen. Seitdem pendelte die Aktie zwischen 7 und 11,50 Euro./bek/stw/fba

    Nordex

    -0,08 %
    +1,92 %
    +4,33 %
    +34,32 %
    +14,34 %
    -49,76 %
    -13,37 %
    +19,53 %
    +229,27 %
    ISIN:DE000A0D6554WKN:A0D655




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Gute Auftragslage schiebt Nordex-Aktie an Eine gute Nachfrage nach den Windkraftanlagen von Nordex hat den Kurs der Aktie am Donnerstag nach oben getrieben. Die Norddeutschen haben von April bis Juni fast doppelt so hohe Aufträge verbucht wie ein Jahr zuvor. Das belohnten Anleger mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer