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    300 Mal weniger Zucker, Salz und Fett / Reduktionsstrategie für Eigenmarken bis 2021  746  0 Kommentare Bis zu 35 Prozent weniger Zucker, Salz und Fett bei rund 300 Artikeln - durch reine Reduktion, ohne Ersatzstoffe

    Neckarsulm (ots) - Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes
    und Adipositas rücken gesündere Ernährung immer wieder in den Fokus.
    Mit einer eigenen Reduktionsstrategie hat sich Kaufland das Ziel
    gesetzt, bis 2021 den Zucker-, Salz- bzw. Fettgehalt bei mehr als
    300 Eigenmarken-Artikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu
    reduzieren. An Reduktionsmaßnahmen arbeitet das Unternehmen seit 2015
    kontinuierlich. Mit Erfolg: Cerealien wie K-Classic Choco Happs und
    Milchprodukte wie der K-Classic Knusperjoghurt wurden bereits um bis
    zu 22 Prozent zuckerreduziert. Der Zuckergehalt im K-Classic
    Kinderquark wurde um 12 Prozent reduziert. Beim K-Classic Sahnekefir
    konnte nicht nur der Zucker um rund 15 Prozent reduziert, sondern
    auch der Fruchtanteil um 11 Prozent erhöht werden. In den K-Classic
    Schmelzkäsescheiben ist 22 Prozent weniger Fett enthalten, ebenso wie
    bei der K-Classic Salami Pur Porc mit 19 Prozent. Bei Letzterer wurde
    zudem auch der Salzgehalt um 25 Prozent reduziert.

    Zucker und Salz kriegen ihr Fett weg

    Die Reduktionsstrategie lässt sich aber nicht alleine umsetzen.
    Bereits bei der Produktentwicklung arbeitet Kaufland zusammen mit
    seinen Lieferanten daran, gesündere Alternativen anzubieten. Zentrale
    Produktgruppen sind bei den Eigenmarken neben den bereits genannten
    allgemein alkoholfreie Getränke, das Tiefkühlsortiment, Käseartikel,
    Brotaufstriche, Backwaren sowie das Wurst- und Fleischsortiment. Aber
    auch im Markenartikelsortiment finden regelmäßig Gespräche statt, um
    entsprechende Fortschritte zu erzielen.

    "Zucker, Salz und Fett im Übermaß sind Treiber weit verbreiteter
    gesundheitlicher Probleme. Mit unserer Reduktionsstrategie möchten
    wir einen positiven Beitrag zur Vermeidung entsprechender Krankheiten
    leisten. Daher betrachten wir die Inhaltsstoffe im Dreiklang und
    legen den Fokus - wo immer möglich - auf eine gesamtheitliche
    Reduktion. Besonders wichtig sind uns dabei Produkte, die überwiegend
    von Kindern gegessen werden", so Stefan Bachmann, Leitung
    Kaufland-Marken-International. "Wir prüfen bei allen relevanten
    Produkten unserer Eigenmarken, wie wir Zucker, Salz und Fett weiter
    reduzieren können. Für uns erfolgt das als Reinreduktion. Den Einsatz
    von Ersatzstoffen schließen wir konsequent aus."

    Transparenz und Aufklärung

    Wie wichtig das Thema gesündere Ernährung und Reduktion ist,
    belegt auch eine aktuelle Studie des DLG Food Research seitens der
    Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Demnach versuchen 59 Prozent
    ihren Verzehr von Zucker zu reduzieren. Beim Fett sind es 52 Prozent,
    beim Salz immerhin noch 46 Prozent. Allerdings ist in diesem Bereich
    noch viel Aufklärung gefragt. Daher arbeitet Kaufland an einem
    transparenten System, die Dokumentation der Reduktionsschritte bei
    Produkten für Kunden zugänglich zu machen. Neben regelmäßigen Rezept-
    und Ernährungstipps auf unterschiedlichsten Kanälen gibt Kaufland
    zudem in seiner "Zuckerfrei"-Broschüre Antworten auf Fragen zu
    Zuckeralternativen.

    Darüber hinaus engagiert sich Kaufland seit 2010 an Schulen zur
    Ernährungsaufklärung. Im Rahmen des Europäischen Schulobst- und
    Schulmilchprogramms verteilt das Unternehmen wöchentlich frisches und
    saisonales Obst und Gemüse. Bis heute wurden mehr als 114 Tonnen
    gespendet. Allein in Baden-Württemberg profitieren insgesamt mehr als
    4.000 Kinder von der wöchentlichen Versorgung mit Vitaminen. Das
    EU-Programm soll Kindern helfen, sich gesund zu ernähren, indem sie
    bessere Essgewohnheiten entwickeln.

    Über Kaufland

    Kaufland ist ein international tätiges Einzelhandelsunternehmen
    mit über 1.270 Filialen und rund 140.000 Mitarbeitern in sieben
    Ländern. Bundesweit handelt es sich um rund 660 Filialen und rund
    75.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das
    Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und Produkten des
    täglichen Bedarfs. Der Fokus liegt vor allem auf den
    Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
    Wurst, Käse und Fisch. Als Teil der Schwarz Gruppe gehört Kaufland,
    mit Sitz in Neckarsulm in Baden-Württemberg, zu den führenden
    Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa.
    Ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik ist, Verantwortung
    für Mensch und Umwelt zu übernehmen. Dabei achtet Kaufland besonders
    auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments.

    Mehr Informationen zum Unternehmen unter
    https://unternehmen.kaufland.de und Alltagstipps zu zuckerfreier
    Ernährung unter www.kaufland.de/zuckerfrei

    OTS: Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/111476
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_111476.rss2

    Pressekontakt:
    Kaufland Unternehmenskommunikation
    Andrea Kübler
    Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm
    Telefon 07132 94-348113
    presse@kaufland.de



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