checkAd

    Börse Stuttgart-News  661  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Lage bleibt angespannt: Kleine Stabilisierung nach Rückschlag

    Südzucker: Gewinneinbruch ist bitter

    Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichten

    Asien macht es vor - und der Dax zieht mit: Nach dem Kurseinbruch zur Wochenmitte, wagen sich die Anleger wieder nach vorne, zumindest ein wenig. Denn so wie der Dax schaukelt auch der Handelskonflikt hin und her. Die Stimmung bleibt angespannt

    Nach dem Schwächeanfall zur Wochenmitte stabilisiert sich der Dax am Donnerstag etwas. Asiens Börsen machen es vor: Sie verzeichnen nach dem heftigen Rückschlag Gewinne, die zum Teil kräftig ausfallen. Der Dax startet mit einem kleinen Plus von knapp 50 Punkten bei oder 0,3 Prozent. Der sich immer weiter hochschaukelnde Handelskonflikt zwischen den USA und anderen Staaten bleibt aber nach wie vor das bestimmende Thema. Angesichts der Nervosität der Investoren und deren Angst vor einem handfesten Handelskrieg könnten weitere Verluste drohen. Am Mittwoch war es die Androhung weiterer Strafzölle gegen China durch US-Präsident Donald Trump, die den Dax um anderthalb Prozent auf Talfahrt geschickt hatte. Am Nachmittag rücken Verbraucherpreis-Daten aus den USA in den Blick. Am Vormittag kümmern sich Anleger um Quartalsbilanzen deutscher Konzerne aus der zweiten Reihe.

    Nordex verbucht im zweiten Quartal dicken Auftragsschub Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat im zweiten Quartal fast doppelt so hohe Aufträge eingesammelt wie ein Jahr zuvor. Insgesamt summiert sich der Auftragseingang auf fast 1,1 Gigawatt. Alleine ein Rekordauftrag aus Brasilien steuert knapp 600 Millionen Megawatt bei. Schon im ersten Quartal hatte Nordex die Auftragsschwelle von einem Gigawatt geknackt. Analysten rechnen je Megawatt Leistung bei Windkraftanlagen an Land mit einem Auftragsvolumen von gut 800.000 Euro. Damit hätte Nordex im zweiten Quartal Aufträge im Wert von rund 900 Millionen Euro verbucht. Nordex Aktien klettern am Vormittag 5% und sind Topwert im TecDax.

    Südzucker erleidet durch Preisverfall Gewinneinbruch
    Der Preisverfall bei Zucker und Bioethanol lässt bei Europas größtem Zuckerkonzern Südzucker im ersten Geschäftsquartal den Gewinn einbrechen. Das operative Ergebnis sank um nahezu die Hälfte auf 78 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben nur noch 20 Millionen Euro Gewinn übrig - rund drei Viertel weniger ist als ein Jahr zuvor. Der Umsatz verringerte sich trotz deutlich höherer Absatzmengen um 2,3 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro. Südzucker verlieren ein Prozent und sind damit einer der schwächsten Werte im SDax


    Seite 1 von 2


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Lage bleibt angespannt: Kleine Stabilisierung nach Rückschlag Südzucker: Gewinneinbruch ist bitter Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichten Asien macht es vor - und der Dax zieht mit: Nach dem …