checkAd

    Halbleiter Aktie bietet Kaufchance  1755  0 Kommentare Gewaltiger Profiteur von weltweiten MEGATRENDS aus Deutschland

    Die Zeiten in der Automobilindustrie samt deren Zulieferer sind anspruchsvoller geworden. Gewinnwarnungen in der Branche häufen sich. Insbesondere bei vereinzelten Zulieferern mehren sich die Stimmen, dass die Hersteller Aufträge schieben. Als Grund wird zum Beispiel die EU-weite Umstellung der Abgastestmessung (WLTP) genannt, welche die Produktion drosselt oder gar stoppt. Kein gutes Signal für den Sektor und Unternehmen, deren Umsätze fast komplett vom Autosektor abhängig sind.

    Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Elmos erzielt beispielsweise rund 85 % des gesamten Umsatzes mit der Autobranche. Über mangelnde Aufträge oder Verschiebungen kann Firmenchef Anton Mindl allerdings nicht klagen. „Wir sind stark ausgelastet. Die Nachfrage und das Bestellverhalten sind unverändert hoch und unser Geschäft entwickelt sich robust. Von WLTP spüren wir auch nichts“, so der CEO im Gespräch mit der Vorstandswoche.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ELMOS Semiconductor AG!
    Short
    89,04€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 5,99
    Hebel
    Long
    63,77€
    Basispreis
    1,33
    Ask
    × 5,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Elmos ist alles andere als ein gewöhnlicher Automobilzulieferer. Die Dortmunder bedienen ganz wesentliche Trends in der automobilen Industrie. „Unsere Produktpalette profitiert von einem immer weiter steigenden Anteil an Elektronik im Auto. Ein einfaches Beispiel: Durchschnittlich befinden sich heute mehr als 4 Elmos-Bausteine in jedem Neuwagen. Nach 2018 werden es rein rechnerisch voraussichtlich rund 5 Elmos-Bausteine sein. Dieser Trend wird sich eher noch verstärken. Wir sehen einen sehr attraktiven Markt, der unsere Produkte braucht.“ Elmos ist beispielsweise die Nummer 1 bei Halbleiterprodukten für Ultraschall-Einparkassistenz, LED Ambiente-Licht, Klimaapplikationen und Gestensteuerung. Für die Zukunft ist das Unternehmen zudem mit Produkten für Fahrzeugassistenzsysteme, Elektrofahrzeuge und Sicherheitsanwendungen bestens positioniert. „Nach den Smartphones und Tablets wird das Auto das neue Smart Device für die Elektronikbranche. Viele der Trendthemen befinden sich erst in der Anfangsphase der Entwicklung. Herstellern wird nichts anderes übrigbleiben, als die Elektronik im Auto weiter deutlich zu steigern. Ich mache mir daher um Elmos wenig Sorgen.“ Aufgrund der vielfältigen Themen ist Elmos von anderen Automobilzulieferern deutlich zu unterscheiden. Allerdings können sich die Dortmunder natürlich nicht gegen massive makroökonomische Verwerfungen stemmen. „Bei einem deutlichen Einbruch der Anzahl an Neuwagen pro Jahr, wird sich das auch bei uns negativ bemerkbar machen. Dafür gibt es allerdings aktuell keine Anzeichen.“

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Halbleiter Aktie bietet Kaufchance Gewaltiger Profiteur von weltweiten MEGATRENDS aus Deutschland Die Zeiten in der Automobilindustrie samt deren Zulieferer sind anspruchsvoller geworden. Gewinnwarnungen in der Branche häufen sich. Insbesondere bei vereinzelten Zulieferern mehren sich die Stimmen, dass die Hersteller Aufträge schieben. Als Grund wird zum Beispiel die EU-weite Umstellung der Abgastestmessung (WLTP) genannt, welche die Produktion drosselt oder gar stoppt. Kein gutes Signal für den Sektor und Unternehmen, deren Umsätze fast komplett vom Autosektor abhängig sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer