checkAd

     391  0 Kommentare Wieder deutlich mehr Umschlag in Lübecker Häfen

    LÜBECK (dpa-AFX) - Der Güterumschlag an den Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) zieht deutlich an. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 402 000 Container, Trailer und andere Ladeeinheiten umgeschlagen, teilte die LHG am Freitag mit. Das waren 5,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2017.

    Besonders positiv entwickelten sich nach Angaben der LHG die Trailermengen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bewegten die LHG-Beschäftigten von Januar bis Mai 20 Prozent mehr Sattelauflieger über die Rampen. Im Intermodalverkehr stieg die Zahl der abgefertigten Ladeeinheiten von 32 900 in den ersten fünf Monaten des Vorjahres auf 42 400, das entspricht einer Steigerung von rund 30 Prozent.

    Als Gründe für den Aufwärtstrend nannte LHG-Geschäftsführer Sebastian Jürgens das Marktwachstum und das deutlich gestiegene Zutrauen der Kunden zur LHG. Der mehrheitlich städtische Hafenbetreiber hatte in den vergangenen Jahren durch die weltweite Wirtschaftskrise und Tarifauseinandersetzungen massiv Ladungsmengen verloren./ems/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Wieder deutlich mehr Umschlag in Lübecker Häfen Der Güterumschlag an den Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) zieht deutlich an. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden 402 000 Container, Trailer und andere Ladeeinheiten umgeschlagen, teilte die LHG am Freitag mit. Das waren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer