checkAd

    Börse Stuttgart-News  1002  0 Kommentare 4X report

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart

    US-Aktien erholt - Softbank im Fokus - Ronaldo-Transfer bewegt Juve-Aktien - Shop Apotheke gefragt

    Der amerikanische Aktienmarkt konnte sich in dieser Woche erholen. Diese Erholung wurde dann beendet, als der US-Präsident Trump Kommentare aus dem NATO-Gipfel in Brüssel fallen ließ und damit weiteres diplomatisches Porzellan zerschlagen hat. Der Dow Jones beendete den Handel am Mittwoch bei 24.701 Punkten und damit über zwei Prozent höher gegenüber der Vorwoche. Die Woche begann freundlich in Erwartung positiver Quartalsberichte. Auffallend stark präsentierten sich die Banken, deren Branchenindex drei Prozent zulegte. Für Freitag werden die Berichte von Wells Fargo (WKN: 857949), Citigroup (WKN: A1H92V) und JPMorgan (WKN: 850628) erwartet und die Marktteilnehmer hoffen, positiv überrascht zu werden. Am Dienstag stieg die Aktie von Pepsi (WKN: 851995) um vier Prozent, nachdem das Unternehmen mit den Quartalszahlen über den Erwartungen des Marktes lag. Dagegen enttäuschte der Ausblick, den der Kaufhausbetreiber Nordstrom (WKN: 867804) für das Jahr 2018 ausgab. Die Aktie verlor fast vier Prozent. Am Mittwoch zogen dunkle Wolken am Himmel auf. Neben dem NATO-Gipfel ringt der US-Präsident auch weiterhin mit China, in dem weitere Zölle auf chinesische Produkte geprüft werden. Somit stehen die Zeichen auf eine weitere Zuspitzung des Konfliktes. Zu den Tagesverlierern gehörten die Aktien von Boeing (WKN: 850471), Caterpillar (WKN: 850598) und 3M (WKN: 851745), die am meisten unter der Auseinandersetzung mit China leiden. Nach dem Preisrückgang beim Kupfer verloren die Aktien von Freeport-McMoRan (WKN: 896476) fast vier Prozent. Die Anleger, die vor zwölf Monaten die Aktie bei elf Euro kauften, können aber immer noch auf einen schönen Kursgewinn zurückblicken. Momentan notiert die Aktie bei 15 Euro.

    Auch in dieser Woche drückte der immer weiter eskalierende Handelskrieg zwischen den USA und dem Rest der Welt auf die Stimmung bei den Investoren und der Nikkei 225 verliert 359 Zähler und schließt bei 21.187 Punkten. SoftBank (WKN: 891624) hingegen konnte sich diesem negativen Trend entziehen und ging über 14 Prozent höher aus dem Markt. Die Nachricht, dass sich ein amerikanischer Hedgefond mit über einer Milliarde Dollar an dem japanischen Technologiegiganten beteiligt hat, elektrisierte den Markt geradezu. Die Motivation an diesem Einstieg sieht der Hedgefonds im Nettowert aller Beteiligungen von SoftBank, die man auf 190 Milliarden Dollar schätzt. Demgegenüber steht eine Börsenbewertung von nur gut 90 Milliarden Dollar. „Diese massive Unterbewertung lies den Hedgefonds bei SoftBank einsteigen“, erklärte Björn Marten von der Baader Bank AG in Stuttgart. Diese gute Wochenperformance wurde aber mit einem Plus von fast 40 Prozent noch vom Pharmakonzern EISAI (WKN: 855526) überboten. Nach der erfolgreichen Zulassung eines Alzheimermedikaments versprechen sich die Marktteilnehmer eine erhebliche Gewinnsteigerung in diesem und in den folgenden Jahren und die Aktie schließt auf einem neuen Jahreshoch. EISAI ist außerdem auch mit einem Plus von fast 68 Prozent seit Jahresbeginn die zweitbeste Aktie im Nikkei 225.


    Seite 1 von 2





    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News 4X report Auslandsmarktbericht der Börse Stuttgart US-Aktien erholt - Softbank im Fokus - Ronaldo-Transfer bewegt Juve-Aktien - Shop Apotheke gefragt Der amerikanische Aktienmarkt konnte sich in dieser Woche erholen. Diese Erholung wurde dann beendet, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer