"Es braucht keinen Chief Digital Officer (CDO), sondern eine Bande von Führungskräften im Unternehmen"
Hamburg (ots) - Good School rät Unternehmen in die digitale
Bildung der eigenen Leute zu investieren. Im Digital Transformation
Club (DTC) bildet sie Top Entscheider mit der richtigen Methode aus
Viel beschworener Hoffnungsträger im Kontext der Digitalisierung
ist der Chief Digital Officer (CDO), fast jeder sucht ihn, kaum einer
findet ihn. "Dabei braucht es gar keinen CDO", sagt die
Good-School-Gründerin Simone Ashoff. Sie rät Unternehmen daher auch
nicht extern mit teuren Headhuntern nach noch teureren CDOs zu
suchen, sondern intern in die digitale Bildung der eigenen
Mitarbeiter zu investieren. "Ein CDO und überhaupt eine einzelne
Person kann ein Unternehmen nicht transformieren. Es braucht eine
richtige Führungs-Bande von Playern - vom CEO bis zum HR-, IT- und
Marketingchef - die die Digitalisierung Ihres Unternehmens
vorantreibt." Diese Menschen, so Ashoff, bräuchten natürlich
aktuelles Digital-Wissen, aber vor allem innovative Wege,
Organisationen zu verändern, Vorstände, Kollegen und Mitarbeiter
mitzunehmen und das Spannungsfeld zwischen altem und neuem Business
auszubalancieren.
Bildung der eigenen Leute zu investieren. Im Digital Transformation
Club (DTC) bildet sie Top Entscheider mit der richtigen Methode aus
Viel beschworener Hoffnungsträger im Kontext der Digitalisierung
ist der Chief Digital Officer (CDO), fast jeder sucht ihn, kaum einer
findet ihn. "Dabei braucht es gar keinen CDO", sagt die
Good-School-Gründerin Simone Ashoff. Sie rät Unternehmen daher auch
nicht extern mit teuren Headhuntern nach noch teureren CDOs zu
suchen, sondern intern in die digitale Bildung der eigenen
Mitarbeiter zu investieren. "Ein CDO und überhaupt eine einzelne
Person kann ein Unternehmen nicht transformieren. Es braucht eine
richtige Führungs-Bande von Playern - vom CEO bis zum HR-, IT- und
Marketingchef - die die Digitalisierung Ihres Unternehmens
vorantreibt." Diese Menschen, so Ashoff, bräuchten natürlich
aktuelles Digital-Wissen, aber vor allem innovative Wege,
Organisationen zu verändern, Vorstände, Kollegen und Mitarbeiter
mitzunehmen und das Spannungsfeld zwischen altem und neuem Business
auszubalancieren.
Für dieses Wissen gibt es keine theoretische Ausbildung und
sowieso keine Blaupause. Wissensaufbau dieser Art funktioniert vor
allem über das Teilen von Erfahrungen - und diese müssen möglichst
aktuell und sehr offen und ehrlich sein. Konferenzen und
Netzwerk-Events helfen, schürfen aber immer nur an der Oberfläche.
Dafür gibt es den Digital Transformation Club der Hamburger Good
School, Schule und Academy Builder für die digitale Transformation.
Ab Oktober ist es wieder soweit, dann startet die nächste Runde
startet. Die exklusive Lern-Community wendet sich innerhalb von sechs
Monaten in drei mehrtägigen Modulen an Führungskräfte aller Branchen,
die in ihren Unternehmen für den digitalen Wandel verantwortlich sind
oder diesen maßgeblich mitgestalten. Das Ziel: Konkrete
Best-Practice-Ansätze, Fachwissen und Handlungsimpulse für die
eigenen Transformationsprojekte.
Der exklusive, 16-köpfige Teilnehmerkreis - der auch exklusiv von
einzelnen Unternehmen besetzt und tailormade gestaltet werden kann -
durchläuft ein intensives Peer-Learning-Programm. Bearbeitet werden
individuelle Teilnehmer-Cases zu diesen Themen:
1. Modul "Business Inovation" vom 10. - 12. Oktober 2018
Was sind die digitalen Business-Potentiale meines Geschäfts? Wie
erschließe ich sie?
2. Modul "People" vom 03. - 05. Dezember 2018
Thema: In welche Richtung und wie bewege ich meine Organisation?
Wie nehme ich die Menschen in meinem Unternehmen mit?
3. Modul "New Tech" vom 06. - 08. Februar 2019
Thema: Mit welchen technologischen Disruptionen muss ich als
Nächstes rechnen? Wie geht IT-Transformation?
Was die DTC-Teilnehmer am Ende vom Workshop mitnehmen, fasst
Ashoff so zusammen: "Sie sind nicht mehr alleine, sondern haben ihr
Netzwerk um 15 kluge, erfahrene Mitstreiter mit ganz anderen
Hintergründen erweitern. Zudem konnten sie zusammen mit 40
internationalen Top-Experten an ihren eigenen Unternehmens-Cases und
Business-Fragestellungen arbeiten und sind dabei ein deutliches Stück
weitergekommen. Und vor allem: sie gehen inspiriert und engagiert in
ihre Unternehmen zurück und geben diese Stimmung und Motivation an
ihre Kollegen weiter."
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.good-school.de/dtc
Über die Good School
Die Good School ist Schule und Academy-Builder für die digitale
Transformation und unterstützt Unternehmen bei allem, was digitale
Kompetenz angeht - von der Corporate-Learning-Strategie bis zum
Lernerlebnis für Executives. Das Unternehmen wurde 2009 von der
Internet-Pionierin und mit zahlreichen nationalen und internationalen
Kreativpreisen ausgezeichneten Digitalexpertin Simone Ashoff
gegründet. Seit fast 10 Jahren veranstalten sie und ihr Team
innovative und individuelle Lernformate und -programme und berät
namhafte Unternehmen, darunter IKEA, Vodafone, BMW, Siemens, L'Oréal
und Dräger. Im Laufe der Jahre hat die Good School mit einem Netzwerk
von 550 internationalen Experten rund 4000 Chefs, Führungskräfte und
Talente aus mehr als 320 Unternehmen digital strategiefit und
steuerungsfähig gemacht. Mehr unter www.good-school.de
OTS: Good School
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122748
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_122748.rss2
Pressekontakt:
Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
Email: pr@petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com
sowieso keine Blaupause. Wissensaufbau dieser Art funktioniert vor
allem über das Teilen von Erfahrungen - und diese müssen möglichst
aktuell und sehr offen und ehrlich sein. Konferenzen und
Netzwerk-Events helfen, schürfen aber immer nur an der Oberfläche.
Dafür gibt es den Digital Transformation Club der Hamburger Good
School, Schule und Academy Builder für die digitale Transformation.
Ab Oktober ist es wieder soweit, dann startet die nächste Runde
startet. Die exklusive Lern-Community wendet sich innerhalb von sechs
Monaten in drei mehrtägigen Modulen an Führungskräfte aller Branchen,
die in ihren Unternehmen für den digitalen Wandel verantwortlich sind
oder diesen maßgeblich mitgestalten. Das Ziel: Konkrete
Best-Practice-Ansätze, Fachwissen und Handlungsimpulse für die
eigenen Transformationsprojekte.
Der exklusive, 16-köpfige Teilnehmerkreis - der auch exklusiv von
einzelnen Unternehmen besetzt und tailormade gestaltet werden kann -
durchläuft ein intensives Peer-Learning-Programm. Bearbeitet werden
individuelle Teilnehmer-Cases zu diesen Themen:
1. Modul "Business Inovation" vom 10. - 12. Oktober 2018
Was sind die digitalen Business-Potentiale meines Geschäfts? Wie
erschließe ich sie?
2. Modul "People" vom 03. - 05. Dezember 2018
Thema: In welche Richtung und wie bewege ich meine Organisation?
Wie nehme ich die Menschen in meinem Unternehmen mit?
3. Modul "New Tech" vom 06. - 08. Februar 2019
Thema: Mit welchen technologischen Disruptionen muss ich als
Nächstes rechnen? Wie geht IT-Transformation?
Was die DTC-Teilnehmer am Ende vom Workshop mitnehmen, fasst
Ashoff so zusammen: "Sie sind nicht mehr alleine, sondern haben ihr
Netzwerk um 15 kluge, erfahrene Mitstreiter mit ganz anderen
Hintergründen erweitern. Zudem konnten sie zusammen mit 40
internationalen Top-Experten an ihren eigenen Unternehmens-Cases und
Business-Fragestellungen arbeiten und sind dabei ein deutliches Stück
weitergekommen. Und vor allem: sie gehen inspiriert und engagiert in
ihre Unternehmen zurück und geben diese Stimmung und Motivation an
ihre Kollegen weiter."
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.good-school.de/dtc
Über die Good School
Die Good School ist Schule und Academy-Builder für die digitale
Transformation und unterstützt Unternehmen bei allem, was digitale
Kompetenz angeht - von der Corporate-Learning-Strategie bis zum
Lernerlebnis für Executives. Das Unternehmen wurde 2009 von der
Internet-Pionierin und mit zahlreichen nationalen und internationalen
Kreativpreisen ausgezeichneten Digitalexpertin Simone Ashoff
gegründet. Seit fast 10 Jahren veranstalten sie und ihr Team
innovative und individuelle Lernformate und -programme und berät
namhafte Unternehmen, darunter IKEA, Vodafone, BMW, Siemens, L'Oréal
und Dräger. Im Laufe der Jahre hat die Good School mit einem Netzwerk
von 550 internationalen Experten rund 4000 Chefs, Führungskräfte und
Talente aus mehr als 320 Unternehmen digital strategiefit und
steuerungsfähig gemacht. Mehr unter www.good-school.de
OTS: Good School
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/122748
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_122748.rss2
Pressekontakt:
Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation +
c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
Tel.: +49 40 4321 88 93
Email: pr@petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com