checkAd

    Cape Lambert Resources Limited  1670  0 Kommentare Kupfer-Kobaltprojekt Kipushi - Abschluss der technischen Studie zur Laugung

    Kupfer-Kobaltprojekt Kipushi - Abschluss der technischen Studie zur Laugung

     

    -          Abschluss der technischen Studie zur Laugungsanlage für Kipushi

    -          Die metallurgischen Untersuchungen ergaben, dass ein Gewinnungsgrad von 90 % bei Kupfer und von 85 % bei Kobalt erreichbar ist.

    -          Das Board von Soludo Lambert Mining SAS beschließt den Bau der Laugungsanlage Kipushi.

     

    Das australische Rohstoff- und Investmentunternehmen Cape Lambert Resources Limited (ASX: CFE) (Cape Lambert oder das Unternehmen) freut sich, bekannt zu geben, dass das Beratungsunternehmen Minnovo Pty Ltd. (Minnovo) vor kurzem die technische Studie zu einer Laugungsanlage im Kobalt-Kupfer-Abraumprojekt Kipushi (das Projekt) in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) abgeschlossen hat.

     

    Die technische Studie wurde durchgeführt, da im Rahmen eines Laugungstestprogramms in dem Projekt ausgezeichnete Ergebnisse erzielt wurden; bei den bisher durchgeführten Testarbeiten im Labormaßstab wurden Gewinnungsgrade von 90% bei Kupfer und von 85% bei Kobalt erzielt.

     

    Das Projekt steht im Besitz von Soludo Lambert Mining SAS (Soludo Lambert), einem 50:50-Joint-Venture zwischen der lokalen Gesellschaft Paragon Mining SARL (Paragon) und Cape Lambert.

    Das Projekt umfasst die Wiederverarbeitung des Kupfer-Kobalt-Abraums aus der Abraum-Lagereinrichtung von Kipushi in der Nähe der Stadt Kipushi, etwa 25 km von Lubumbashi entfernt, siehe Abbildung 1.

     

     

    Abbildung 1: Standort des Projekts

     

    Die Verarbeitung des Abraums erfolgt in einer neu errichteten Säurelaugungsanlage mit einer Kapazität von 1 Million Tonnen pro Jahr, die an die bestehende Flotationsanlage angrenzt; Ziel ist die Produktion eines gemischten Hydroxidfällungsprodukts (Mixed Hydroxide Precipitate, MHP).

     

    Das Prozessfließdiagramm, das Minnovo auf der Basis der abgeschlossenen Testarbeiten erstellt hat, ist in Abbildung 2 dargestellt.

     

     

    Abbildung 2: Prozessfließdiagramm für Kipushi

     

    Die von Minnovo mit Inputs von Soludo Lambert geschätzten Investitionskosten, die im zweiten Quartal 2018 mit einer Genauigkeit von ± 35 % in US-Dollar (USD) vorgestellt wurden, sind in Tabelle 1 zusammengefasst.

     

    Tabelle 1: Zusammenfassung der geschätzten Investitionskosten

    Beschreibung

    Gesamt (USD)

    Direkte Kosten

     

    Baukosten

    $ 1.570.000

    Abraum-Rückgewinnung

    $ 125.000

    Verarbeitungsanlage

    $ 17.719.114

    Infrastruktur

    $ 3.725.000

    Fuhrpark

    $ 677.500

    DIREKTKOSTEN GESAMT

    $ 23.816.614

    Indirekte Kosten

     

    Fracht/Ersatzteile/Erstbefüllung

    $ 2.644.818

    Technische Planung/Inbetriebnahme

    $ 2.559.162

    Betriebskosten

    $ 3.271.332

    INDIREKTE KOSTEN GESAMT

    $ 8.475.311

    Notfall-Rücklage

    $ 3.572.492

    KAPITALBEDARF GESAMT

    $ 35.864.418

     

    Die Investitionskosten wurden anhand einer Reihe von Quellen berechnet, die in Tabelle 2 zusammengefasst sind.

     

    Tabelle 2: Grundlage der Schätzung der Investitionskosten

    Kostenkategorie

    Quelle der Kostendaten

    Direkte Kosten

    Ausrüstungskosten auf der Basis von Kostenvoranschlägen für größere Ausrüstungsgegenstände und der jüngsten Projekt-/Datenbankpreise für die übrige Ausrüstung, sofern Kostenvoranschläge für Ausrüstung in gleicher Größenordnung vorhanden waren.

    Die Kosten für Erdarbeiten, Beton, Baustahl und Plattenarbeiten und die Kosten für die Elektro-, Mess- und Regeltechnik wurden im Vergleich mit der Kostenschätzung für die mechanische Ausrüstung aus einem neueren Kupferprojekt in dem Land kalkuliert.

    Die indirekten Kosten für Auftragnehmer und die Vorlauf- und Gemeinkosten wurden anhand einer detaillierten Schätzung aus einem neueren Kupferprojekt in dem Land kalkuliert.

    Infrastruktur

    Die Baukosten und die Kosten für umfassende Erdarbeiten und Einzäunung wurden im Vergleich mit den Kosten für die mechanische Ausrüstung berechnet, die von vergleichbaren Kosten aus einem neueren Projekt in dem Land abgeleitet wurden.

    Die PCS und Kommunikationskosten im Bereich der Verarbeitungsanlage sind in der Berechnung für die Elektro-, Mess- und Regeltechnik für die Anlage enthalten. Die externe Kommunikationsinfrastruktur ist nicht enthalten.

    Indirekte Kosten

    Die Berechnung basiert auf den historischen Auftragsarbeiten von Minnovo EPC.

    Betriebskosten

    Von Soludo Lambert bereitgestellt.

    Notfall-Rücklage

    Rückstellung einer Sicherheitsreserve in Höhe von 15 % der direkten Projektkosten.

     

    Die von Minnovo mit Inputs von Soludo Lambert geschätzten Betriebskosten, die im zweiten Quartal 2018 mit einer Genauigkeit von ± 35 % in US-Dollar (USD) vorgestellt wurden, sind in Tabelle 2 zusammengefasst.

     

    Tabelle 2: Betriebskosten für Kipushi

    Beschreibung

    USD/Tonne Abraum

    Abraum-Rückgewinnung

    (einschließlich der Gebühren von Gecamines)

    $ 12,30

    Verarbeitung

    $ 46,25

    Verwaltung

    $ 6,10

    BETRIEBKOSTEN GESAMT

    $ 64,66

     

    Die Betriebskostenschätzung wurde anhand einer Reihe von Quellen vorgenommen, die in Tabelle 3 angegeben sind.

     

    Tabelle 3: Grundlage für die Betriebskostenschätzung für den Standort

    Kostenkategorie

    Quelle der Kostendaten

    Arbeitskräfte

    Betriebsstrategie des Eigentümers. Die Kosten für Arbeitskräfte beziehen sich auf ausländische und lokale Arbeitskräfte auf der Basis von 12-Stunden-Schichten.

    Strom

    Verbrauch entsprechend dem Planungsdokument zur elektrischen Last. Die Preise für Netzstrom wurden von Soludo Lambert bereitgestellt.

    Wartungsmaterialien

    Berechnet als prozentualer Anteil der direkten Investitionskosten auf der Basis eines Benchmarking mit in Betrieb befindlichen Anlagen.

    Reagenzien und Verbrauchsmaterialien

    Verbrauch von Reagenzien entsprechend den Testarbeiten und Stückpreisen regionaler und internationaler Lieferanten.

     

    Auf der Basis vorläufiger Angaben von Minnovo vor Abschluss der technischen Studie traf das Board von Soludo Lambert die Entscheidung, die Laugungsanlage zu errichten, und beauftragte Minnovo im Mai 2018 mit der Ausführungsplanung.

    Tony Sage, der Chairman von Cape Lambert, sagte dazu: „Ich bin sehr damit zufrieden, dass wir uns bei der Verarbeitung des Abraums von Kipushi für die Laugungsalternative entschieden haben, da die Gewinnungsgrade bei der Laugung diejenigen der bestehenden Flotationsanlage bei weitem übersteigen. Die vorläufigen Informationen aus der technischen Studie lieferten die Grundlage für die Entscheidung zum Bau der Anlage, die mit der Absicht errichtet wird, von dem derzeit hohen Kobaltpreis zu profitieren.“

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Cape Lambert Resources Limited

     

    Tony Sage

     

    Executive Chairman

     

    Die in dieser Präsentation enthaltenen Daten zu den metallurgischen Testarbeiten basieren auf Informationen, die von Herrn Chris Larder zusammengestellt wurden; dieser verfügt über 35-jährige Erfahrung im Bergbau und in der Rohstoffverarbeitung. Chris Larder verfügt über ausreichende Erfahrung in Bezug auf den hier behandelten Mineralisierungsstil und Lagerstättentyp. Chris Larder ist ein Berater von Cape Lambert Resources Limited und stimmt der Aufnahme der Ergebnisse in Form und Kontext dieser Pressemitteilung zu.

     

    Cape Lambert Resources Limited (ASX: CFE) ist ein voll finanziertes Rohstofferschließungsunternehmen mit Eisenerz-, Kobalt-, Kupfer-, Gold-, Uran-, Lithium- und Blei-Silber-Zink-Projekten in Australien, Europa, Afrika und Südamerika.

     

    Australian Securities Exchange

    Symbol: CFE

    Stammaktien

    949.310.216

    Nicht börsennotierte Optionen

    23.500.000 ($ 0,05, Ablauf am 31.12.2018)

    15.336.363 ($ 0,07, Ablauf am 12.03.2020)

    7.667.727 ($ 0,07, Ablauf am 19.03.2020)

    5.250.000 ($ 0,04, Ablauf am 31.03.2020)

     

    Board of Directors

    Tony Sage 

     

    Executive Chairman

    Tim Turner 

    Non-executive Director

     

    Stefan Muller

    Non-Executive Director

     

    Melissa Chapman

    Secretary des Unternehmens

     

    Ansprechpartner bei Cape Lambert

     

    Investor Relations

    Telefon:  +61 8 9380 9555

    E-Mail: info@capelam.com.au

    www.capelam.com.au

     

    Die Originalmeldung in Englisch finden Sie unter folgendem Link: https://www.asx.com.au/asxpdf/20180716/pdf/43wk1nwgfn43h6.pdf

     

    Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!


    Die englische Originalmeldung finden Sie unter folgendem Link:
    Englische Originalmeldung
    Die übersetzte Meldung finden Sie unter folgendem Link:
    Übersetzung

    NEWSLETTER REGISTRIERUNG:



    Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
    Newsletter...

    Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.

    Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Cape Lambert Resources Limited Kupfer-Kobaltprojekt Kipushi - Abschluss der technischen Studie zur Laugung Kipushi Copper-Cobalt ProjectKupfer-Kobaltprojekt Kipushi - Abschluss der technischen Studie zur Laugung -          Abschluss der technischen Studie zur Laugungsanlage für Kipushi-          Die metallurgischen Untersuchungen …