checkAd

     474  0 Kommentare Alstom-Aktionäre stimmen über Zug-Allianz mit Siemens ab

    PARIS (dpa-AFX) - Die Aktionäre des französischen Zugherstellers Alstom stimmen an diesem Dienstag (14.00 Uhr) über den Zusammenschluss mit der Bahntechniksparte von Siemens ab. Der deutsche Industriekonzern soll bei dem Geschäft eine knappe Mehrheit an dem neuen Branchenschwergewicht bekommen, dies hatte in Frankreich teilweise für Kritik gesorgt. ICE-Hersteller Siemens und TGV-Hersteller Alstom wollen mit der Fusion vor allem der starken Konkurrenz aus China Paroli bieten.

    Die Konzerne hatten das Bündnis im vergangenen Herbst angekündigt. Das neue Unternehmen käme auf 15 Milliarden Euro Umsatz, Aufträge von 61 Milliarden Euro und 62 300 Beschäftigte.

    Die EU-Kommission hatte am Freitag wegen Bedenken eine genauere Prüfung angekündigt. Bis zum 21. November soll nach den Worten von EU-Kommissarin Margrethe Vestager geklärt werden, ob durch den Deal der Wettbewerb behindert würde und die Preise steigen könnten. Die Konzerne hatten bereits mit kartellrechtlichen Verzögerungen gerechnet und erwarten, dass die Fusion vor Mitte 2019 abgeschlossen werden kann./sku/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Alstom-Aktionäre stimmen über Zug-Allianz mit Siemens ab Die Aktionäre des französischen Zugherstellers Alstom stimmen an diesem Dienstag (14.00 Uhr) über den Zusammenschluss mit der Bahntechniksparte von Siemens ab. Der deutsche Industriekonzern soll bei dem Geschäft eine knappe Mehrheit an dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer