checkAd

    ROUNDUP  370  0 Kommentare Streik bei Amazon an Aktionstag des Versandhändlers

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi nutzt erneut einen Amazon -Aktionstag für Streiks. Zum sogenannten Primeday erwarte Verdi in Leipzig bis zu 400 Beteiligte pro Tag, teilte die Gewerkschaft am Dienstagmorgen kurz nach Streikbeginn mit. Auch am Mittwoch soll weitergestreikt werden.

    "Arbeitskräfte sind nicht zum Schnäppchenpreis zu haben", sagte Verdi-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago. Auch an den Standorten in Bad Hersfeld, Graben, Rheinberg, Werne und Koblenz hatte Verdi zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Zudem sollte in Amazon-Zentren in Polen und Spanien gestreikt werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Short
    190,00€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    172,00€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Amazon teilte am Dienstag mit, dass "der weitaus größte Teil der Mitarbeiter in den Logistikzentren" regulär arbeite. "Wir erwarten daher keine Auswirkung auf das Kundenversprechen", erklärte ein Sprecher. Amazon biete wettbewerbsfähige Löhne und Zusatzleistungen wie Prämien, eine Sonderzahlung zu Weihnachten sowie Mitarbeiter-Aktien.

    Der Konflikt zwischen der Gewerkschaft und dem US-Versandriesen schwelt schon seit 2013. Verdi will einen Tarifvertrag zu Einzelhandelskonditionen erreichen. Amazon lehnt dies strikt ab. Man könne auch ohne Tarifvertrag ein fairer und verantwortungsvoller Arbeitgeber sein, hatte zuletzt eine Unternehmenssprecherin betont./awr/bz/DP/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Streik bei Amazon an Aktionstag des Versandhändlers Die Gewerkschaft Verdi nutzt erneut einen Amazon -Aktionstag für Streiks. Zum sogenannten Primeday erwarte Verdi in Leipzig bis zu 400 Beteiligte pro Tag, teilte die Gewerkschaft am Dienstagmorgen kurz nach Streikbeginn mit. Auch am Mittwoch soll …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer