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    Wiederanlage von Lebensversicherungen  333  0 Kommentare Versicherer bearbeiten 50-Milliarden-Markt in Deutschland nicht optimal / Untersuchung zeigt unausgeschöpfte Potentiale für Versicherungsunternehmen

    Hamburg (ots) - Noch immer ist der Wiederanlage-Markt in
    Deutschland ein Stiefkind vieler Versicherungsunternehmen. Mehr als
    50 Milliarden Euro Ablaufleistung werden derzeit auf Konten geparkt
    und nicht verarbeitet. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der
    Managementberatung 67rockwell und dem Brand Science Institute (BSI).

    "Versicherer haben bei der Produktentwicklung häufig die interne
    Brille auf und fokussieren zu wenig die Erwartungen und Bedürfnisse
    ihrer Kunden", sagt Tim Braasch, Geschäftsführer von 67rockwell. Er
    empfiehlt, Zielgruppen klarer einzugrenzen und die Segmentierung von
    Produkten anhand der Kundenbedürfnisse zu definieren.

    "Der Markt für Wiederanlageprodukte bietet erhebliche
    Wachstumspotentiale, die Versicherer erobern könnten", ergänzt
    Braasch. Derzeit liegt die Wiederanlagequote bei durchschnittlich nur
    15 Prozent. Durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen
    der Kunden könne die Wiederanlagequote auf mindestens 30 Prozent
    verdoppelt werden, schätzt der Experte. "Das bedeutet, dass die
    Versicherungsunternehmen in Deutschland gegenwärtig auf ein
    Geschäftspotential von rund 7,5 Milliarden Euro verzichten, die sie
    mit geeigneten Produkten und einer strikten Ausrichtung auf die
    Kundenbedürfnisse realisieren könnten."

    Die Untersuchung rät Versicherern, relevante Kontaktpunkte mit
    Konsumenten zu identifizieren und diese sowie die internen Prozesse
    stringent entlang der Kundenbedürfnisse zu gestalten. Darüber hinaus
    sollte innerhalb der Organisation ein Verständnis für die Kunden
    verankert und Marketing und Vertrieb gezielt darauf ausgerichtet
    werden. Kontinuierliches Monitoring der Performance von
    Kontaktpunkten und Produktausgestaltung hilft dabei, Erfolge zu
    messen und nach Bedarf nachzujustieren.

    Für die Untersuchung wurden Kunden von
    Lebensversicherungsprodukten und Versicherungs-Experten in
    Deutschland befragt. Dabei analysierten 67rockwell und das Brand
    Science Institute den Markt für Wiederanlage mittels qualitativer und
    quantitativer Untersuchungsmethoden aus unterschiedlichen
    Blickwinkeln potenzieller Kunden.

    Über 67rockwell:

    67rockwell Consulting ist eine unabhängige Managementberatung und
    begleitet seit Jahren maßgeblich und erfolgreich die deutsche
    Versicherungswirtschaft. Die Branchenspezialisten setzen auf die
    Kombination aus Marktexpertise, wissenschaftlichen
    Untersuchungsmethoden und dezidierter Branchenkenntnis. Mit ihrer
    Expertise antizipieren sie zukünftige Entwicklungen der Branche und
    unterstützen Versicherungsunternehmen in ihren strategischen
    Entscheidungen.

    Über das Brand Science Institute:

    Das Brand Science Institute ist ein international tätiges
    Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, das sich auf die
    Entwicklung moderner Kommunikationsansätze und Markenführungsmodelle
    spezialisiert hat.

    OTS: 67rockwell Consulting GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/76860
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_76860.rss2

    Pressekontakt:
    67rockwell Consulting GmbH
    Große Elbstraße 45
    22767 Hamburg
    Tel. +49 40 80 900 37 00
    kontakt@67rockwell.de
    www.67rockwell.de

    Brand Science Institute GmbH & Co. KG
    Neuer Wall 50
    20354 Hamburg
    Tel.: +49 40-822 186 390
    Mail: info@bsi.ag
    Internet: http://www.bsi.ag



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