checkAd

    AKTIE IM FOKUS  879  0 Kommentare Höhere Jahresziele und gute Eckdaten geben Evonik Auftrieb

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat die Anleger am Dienstag mit einem höheren Ausblick erfreut. Zudem fielen die Eckdaten für das zweite Quartal etwas besser als von Analysten erwartet aus.

    Entsprechend ging es für die Aktie bis auf 32,02 Euro bergauf, womit sie ihre jüngste Erholung fortsetzte und es auf Jahressicht knapp ins Plus schaffte. Auf diesem Niveau konnte sie sich allerdings nicht ganz behaupten: Zuletzt stand noch ein Plus von 4,12 Prozent auf 31,11 Euro und der erste Platz im MDax zu Buche. Der Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen entwickelte sich zeitgleich freundlich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.492,87€
    Basispreis
    1,48
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    27.536,55€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dank weiter guter Geschäfte mit der Kunststoff- und Autoindustrie erhöhte Evonik das Jahresziel für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda): Dieses soll 2,6 bis 2,65 Milliarden Euro erreichen. Bisher hatte der Konzern 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Zudem erwartet Evonik nun einen freien Mittelzufluss (Free Cashflow, kurz FCF) nicht mehr nur leicht, sondern deutlich über dem Vorjahreswert.

    Beides dürfte am Markt gut ankommen, schrieb Analystin Georgina Iwamoto von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Ihrem Kollegen Oliver Schwarz von Warburg Research zufolge ist vor allem der versprochene höhere Mittelzufluss wichtig: "Im vergangenen Jahr ist das Unternehmen hier hinter den Erwartungen zurückgeblieben", betonte der Experte. Einige Analysten hatten jüngst gerade die Entwicklung des Mittelzuflusses kritisiert und damit indirekt auch die Höhe der Dividende in Frage gestellt.

    Das zweite Quartal sei besser als erwartet ausgefallen, so Schwarz weiter. Seine und die Marktschätzungen hätten nun Luft nach oben. Analystin Laura Lopez Pineda von der Baader Bank sprach von "sehr starken Eckdaten". Dies sei vor allem den Spezialchemiesparten zu verdanken und das Ergebnis deshalb von hoher Qualität. Evonik habe zum zweiten Mal in Folge bewiesen, dass die Restrukturierungsmaßnahmen sowie der Fokus auf Wachstum und innovative Produkte anfingen, Früchte zu tragen.

    Im abgelaufenen Quartal steigerte Evonik das bereinigte Ebidta um 16 Prozent auf 742 Millionen Euro und übertraf damit die Konsensschätzung. Der Umsatz legte um rund 7 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro zu./gl/tih/fba

    Evonik Industries

    +0,34 %
    -0,05 %
    +13,11 %
    +13,44 %
    -0,49 %
    -36,88 %
    -27,80 %
    -30,53 %
    -41,01 %
    ISIN:DE000EVNK013WKN:EVNK01




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Höhere Jahresziele und gute Eckdaten geben Evonik Auftrieb Der Spezialchemiekonzern Evonik hat die Anleger am Dienstag mit einem höheren Ausblick erfreut. Zudem fielen die Eckdaten für das zweite Quartal etwas besser als von Analysten erwartet aus. Entsprechend ging es für die Aktie bis auf 32,02 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer