checkAd

     490  0 Kommentare DAX bricht wie erwartet nach oben aus

    Im Bereich von 12.780 Punkten sollte dem DAX bei einem weiteren Anstieg aber zunächst einmal die Puste ausgehen. In diesem Bereich erwarte ich spätestens einen Rücklauf. Hier würden sich also kleine und kurzfristige Short-Positionen anbieten, die eng etwa über 12.900 Punkten abgesichert werden könnten.

    Der Verfallstermin spielt weiterhin eine Rolle. Die These ist, dass der DAX am Freitag gegen 13:00 Uhr unter 12.650/12.630 Punkten notiert. Warum? Weil große Investoren ein Interesse daran haben, den DAX Future (der mit dem Kassa DAX verbunden ist) bis zur Abrechnung unter bestimmten Marken zu halten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.433,52€
    Basispreis
    13,88
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,84
    Ask
    × 13,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktuell deutet alles darauf hin, dass der DAX am Freitag gegen 13:00 Uhr nicht über 12.630/12.650 Punkten und nicht unter 12.500 Punkten steht. Mal sehen ob es so kommt. Die Ableitung von Kursständen zum Verfallstermin über das sogenannte Open Interest ist natürlich kein Naturgesetz, aber ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verbunden.

    Gegen 16:00 Uhr findet in den USA die Anhörung von Fed-Chairman Jerome Powell vor dem Ausschuss des Repräsentantenhauses statt. Dies könnte sich in der Kursentwicklung niederschlagen.

    Aktuelle DAX-Lage

    DAX dreht in Long-Modus.

    DAX bei 12.660 Punkten, vorbörslich bei 12.710 Punkten.

    Handelsstreit zwischen den USA und China und Verfallstermin am Freitag im Fokus.

    Indikatoren auf long.

    Über 12.700 Punkten mit Kurs auf etwa 12.900 Punkte.

    Korrekturen sollten um 12.600/12.550 Punkte auslaufen.

    Monatschart: Unter 12.800 Punkten notiert der DAX noch unter dem langfristigen Fibonacci-Fächer!

    Historische Saisonalität

    In US-Zwischenwahljahren (DAX): Kursrückgang von Anfang Mai bis Anfang Oktober.

    Gebert-Börsenindikator (Juli)

    Langfristiger Börsenindikator nach Gebert: Verkaufen (Vormonat Juni: Kaufen).

    (Dieser Börsenindikator berücksichtigt monatlich die Inflations- und Zinsdaten, den Euro/Dollar-Kurs und die Saisonalität. Anhand der Daten signalisiert der Indikator langfristige Kauf- und Verkaufssignale für den DAX.)

    Big Picture

    Unter dem langfristigen Fibonacci-Fächer im Monatschart bei 12.800 Punkten, könnte ein Kursrückgang bis 10.500 Punkte folgen.

    Sentiment

    DAX (Woche 29)

    Sentiment in laufender Woche mit leichter Mehrheit für die Bullen. Etwas bärisch zu werten.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    DAX bricht wie erwartet nach oben aus Im Bereich von 12.780 Punkten sollte dem DAX bei einem weiteren Anstieg aber zunächst einmal die Puste ausgehen. In diesem Bereich erwarte ich spätestens einen Rücklauf. Hier würden sich also kleine und kurzfristige Short-Positionen anbieten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer