checkAd

    Startup-Investition  988  0 Kommentare
    Anzeige
    Logistik-Software von ASE wird siebenstellig über Companisto finanziert

    Klaus Hoppe (Kaufmännischer Leiter, CFO, li.) und Eric Steck (Geschäftsführender Gesellschafter, CEO). Quelle ASE GmbH

    ASE macht Güterverkehr auf der Straße und Schiene verfolgbar
     

    Weltweit werden täglich zig-Millionen Tonnen Güter in Containern transportiert. Diese Container werden in Häfen und großen Containerbahnhöfen mehrfach umgeladen und per Zug und LKW weitertransportiert. Aufgrund der schieren Masse von Containern ist es unmöglich manuell in Echtzeit zu erfassen, wo sich welcher Container aktuell befindet.

    ASE hat die Erfassung von Zügen und Lkw mit ihrem System „NUMBERCheck“ vollautomatisiert. Dazu wurden Videotore mit hochauflösenden Kameras entwickelt, die am Ein- bzw. Ausgang eines Bahnhofs oder Umschlagterminals aufgestellt werden. An- und abfahrende Züge und Lkw fahren durch das Videotor. Dabei werden alle Waggons und Container automatisch gescannt und die Waggonnummern, Gefahrgutnummern, KFZ-Nummern usw. in Echtzeit automatisch erfasst.

    Sämtliche Informationen sind dann sofort digital für den jeweiligen Versender der Waren verfügbar. Gleichzeitig wird optisch erfasst, ob die Waggons, Container oder Lkw Beschädigungen aufweisen. Das ermöglicht zeitnahe Ersatzbeschaffungen und Schadensregulierungen.

    Eric Steck, Geschäftsführer der ASE GmbH, freut sich über die erfolgreiche Kampagne bei Companisto. „Wir haben durch unseren Investor Engelhardt Kaupp Kiefer mit Companisto einen wertvollen Partner für die Finanzierung unseres Unternehmens gefunden. Es ist uns dann gelungen über 1.200 Investoren auf der Plattform von unserer Idee zu überzeugen. Das macht uns große Freude. Zugleich sehen wir, dass unsere Umsätze sich positiv entwickeln. Die harte Arbeit zahlt sich aus und wird nun durch das gemeinsame Engagement von uns und den Investoren zu einer Win-Win-Situation für alle.“
     

    Companisto hat innovative Technologien im Blick
     

    Die erfolgreiche Entwicklung der Kampagne wird auch bei Companisto positiv bewertet. Auch ich blicke nicht ohne Stolz auf diese Kampagne zurück. Wir sind mit Companisto angetreten, um genau solche Innovationen wie die von ASE nach vorn zu bringen. Eine komplexe Fragestellung wird mit einer einfachen, aber durchdachten Technologie gelöst. Am Ende hat die gesamte Wirtschaft immense Vorteile davon, wenn auch der Güterverkehr endlich digitalisiert wird. Es ist großartig, wenn wir als Plattform daran mitwirken können und so unseren Teil am technischen Fortschritt in Deutschland leisten.

    Unsere professionelle Investmentplattform hat gerade erst verkündet, demnächst Wachstumsfinanzierungen ab 3 Millionen Euro auf der Basis von echtem Eigenkapital-Beteiligungen anzubieten. Solche Investments waren bislang online nicht möglich. 

    Wir haben Herrn Steck und seinem Team von ASE mit diesem Investment eine gute Ausgangslage verschafft. Als nächstes steht das Thema Wachstum an. Genau bei so einer Fragestellung können wir als Plattform jetzt ebenfalls unterstützen und in Zukunft beispielsweise mit unseren neuen Eigenkapital-Beteiligungen ein Unternehmen weiter finanzieren. Damit sind wir ein langfristiger Partner für den Finanzierungsbedarf von innovativen Unternehmen in Deutschland.

    Erfahren Sie mehr zum Thema Crowdfunding, Crowdinvesting und zu unterschiedlichen Anlagestrategien in der Companisto Investoren-Akademie und dem Companisto Blog.

    Tamo Zwinge
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tamo Zwinge leitet seit Juni 2012 als Gründer und Geschäftsführer die Crowdinvesting-Plattform Companisto, auf der Startups eine Schwarmfinanzierung von Mikroinvestoren, den sogenannten Companisten, erhalten können. Er arbeitete zuvor mehrere Jahre als Jurist bei CMS Hasche Sigle, einer der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten in Deutschland. Dort betreute er große Unternehmen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Unternehmenstransaktionen und Private Clients. Aufgrund dieser Kompetenzen verantwortet Tamo Zwinge im Besonderen die rechtliche Ausgestaltung von Companisto und die stetige Optimierung des Companisto-Modells auf Anschlussfinanzierungen durch Venture Capital-Gesellschaften.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Tamo Zwinge
    Startup-Investition Logistik-Software von ASE wird siebenstellig über Companisto finanziert Companisto schließt erneut eine siebenstellige Finanzierungsrunde in diesem Jahr ab. 1.224 Companisten vertrauen in das Geschäftsmodell der ASE GmbH und investieren gemeinsam insgesamt eine Million Euro über die Investmentplattform in das Unternehmen. Die ursprünglich auf 700.000 Euro ausgelegte Finanzierungsrunde des Bildverarbeitungsspezialisten wird damit um knapp 43 Prozent überzeichnet.