checkAd

    Egbert Prior  2280  0 Kommentare Delignit läßt Wohnmobile vorfahren

    Seit unserer letzten Empfehlung am 26. Juni 2015 hat sich die Aktie prächtig entwickelt. In der Spitze hat sich der Kurs bis März diesen Jahres nahezu vervierfacht auf 12 Euro. Seither kam es zu einer Korrektur. Aktuell 8,45 Euro. Eine günstige Einstiegsgelegenheit? Die Ostwestfalen fertigen Sperrholzplatten aus Buchenholz in jeder denkbaren Form und Größe. Typischerweise kleidet Delignit für Fahrzeughersteller wie Volkswagen, Fiat oder Daimler den Laderaum von Kleintransportern aus. Delignit liefert außerdem Industriefußböden oder Bodenplatten für Züge. Jetzt stößt man in ein neues Geschäftsfeld vor. Delignit stattet Wohnmobile eines deutschen Autokonzerns mit Ausrüstungskomponenten aus. Die Belieferung beginnt noch im laufenden Turnus mit Prototypen. 2021 wird der Auftrag mit einer Laufzeit von neun Jahren das erste Mal voll umsatzwirksam. Das jährliche Umsatzpotential soll von dann an bis in den zweistelligen Millionenbereich reichen. Auf dieser Grundlage dürfte Delignit versuchen, weitere Aufträge zur Ausstattung von Wohnmobilen zu ergattern. Ein Segment mit Wachstumspotential! Der Holzspezialist wird die Planung für die kommenden Jahre überarbeiten müssen. 2017 kletterte der Umsatz um 9% auf den Rekordwert von 53 Millionen. Der Nettogewinn stieg um 33% auf 1,9 Millionen. Die Gewinnmarge birgt noch Verbesserungspotential. Aus diesem Grund möchte Delignit zum Systemlieferanten avancieren und stattet die Sperrholzplatten teilweise mit nützlichen Funktionalitäten aus. Beispielsweise werden in die Holzverkleidung Vorrichtungen für die Sicherung der Ladung integriert. Das sorgt für zusätzlichen Umsatz und Gewinn. Vor diesem Hintergrund scheint die Jahresprognose konservativ zu sein: Für 2018 stellt der Vorstand einen Umsatzzuwachs um „mehr als 8%“ in Aussicht, wobei die Gewinnmarge mindestens unverändert bleiben soll. Mit rund 70 Millionen Börsenwert ist die Aktie nicht mehr billig. Phantasie steckt aber im Systemgeschäft und in der neuen Sparte „Wohmobile“. Fazit: Kurzfristig dürfte das Papier keine großen Sprünge machen. Langfristig dürfte der Kurs von weiterem Wachstum profitieren.

    Lesen Sie auch





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Delignit läßt Wohnmobile vorfahren Seit unserer letzten Empfehlung am 26. Juni 2015 hat sich die Aktie prächtig entwickelt. In der Spitze hat sich der Kurs bis März diesen Jahres nahezu vervierfacht auf 12 Euro. Seither kam es zu einer Korrektur. Aktuell 8,45 Euro. Eine günstige …