checkAd

     420  0 Kommentare KfW vergibt Rekordsumme an Entwicklungs- und Schwellenländer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die staatliche KfW-Bankengruppe hat im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 9,7 (2016: 8,8) Milliarden Euro an Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländer vergeben. Knapp 40 Prozent aller Neuzusagen seien nach Afrika und in den Nahen Osten gegangen, teilte das Institut am Mittwoch in Frankfurt mit. Damit werde ein Beitrag zum Frieden und zur Minderung der Fluchtursachen geleistet.

    Die KfW-Entwicklungsbank betreut nach eigenen Angaben derzeit 117 Vorhaben in 28 Ländern mit direktem Flüchtlingsbezug. Damit würden 11 Millionen Flüchtlinge erreicht. Die Entwicklungsbank setzte neben Bundesmitteln auch eigenes Geld in Höhe von 4,9 Milliarden Euro ein.

    Ein weiterer Schwerpunkt ist die weltweite Stadtentwicklung. So finanzierte die KfW beispielsweise die Metro in Lima, den Hochwasserschutz im honduranischen Tegucigalpa und die Wasserversorgung in Timbuktu.

    Über die Tochter DEG wurden auch Investitionen privater Unternehmem in Höhe von rund 1,6 Milliarden Euro finanziert, hieß es weiter. Damit habe man an den Rekordwert aus dem Vorjahr angeknüpft. Gut die Hälfte ging an kleine und mittlere Betriebe in Entwicklungsländern. An im Ausland aktive deutsche Unternehmen flossen 436 Millionen Euro. Für das laufende Jahr soll verstärkt darauf gesetzt werden, Digitalunternehmen zu unterstützen./ceb/DP/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    KfW vergibt Rekordsumme an Entwicklungs- und Schwellenländer Die staatliche KfW-Bankengruppe hat im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 9,7 (2016: 8,8) Milliarden Euro an Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländer vergeben. Knapp 40 Prozent aller Neuzusagen seien nach Afrika und in den Nahen Osten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer