checkAd

    Devisen  680  0 Kommentare Eurokurs gibt nach - Pfund und Yuan unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gesunken. Zeitweise rutschte die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,1602 US-Dollar und wurde am Nachmittag wieder höher bei 1,1648 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1611 (Dienstag: 1,1707) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8613 (0,8542) Euro.

    Marktbeobachter sprachen von einer Dollarstärke, die den Euro im Gegenzug unter Druck setzte. Ausschlaggebend seien jüngste Äußerungen des US-Notenbankchefs. "Bei der Anhörung vor dem Kongress äußerte sich Jerome Powell optimistisch über die Wirtschaft und signalisierte, den Kurs gradueller Leitzinserhöhungen beibehalten zu wollen", begründete Experte Patrick Boldt von der Landesbank Helaba den starken Dollar.

    Deutliche Bewegung gab es beim britischen Pfund, dessen Kurs nach der Veröffentlichung unerwartet schwacher Inflationszahlen um mehr als ein halbes Prozent nachgab und bei 1,3010 Dollar den tiefsten Stand seit September 2017 erreichte. Laut dem Statistikamt ONS hatte die Teuerungsrate im Juni bei 2,4 Prozent verharrt. Analysten hatten hingegen mit einem Anstieg gerechnet. Derzeit rätseln Experten, ob die Bank of England im August ihren Leitzins anheben wird. Dass die Inflation nun nicht gestiegen ist, spricht tendenziell dagegen. Bereits am Vortag hatten politische Turbulenzen rund um den Brexit den Wert des Pfunds deutlich fallen lassen.

    Starke Wertverluste gab es auch beim chinesischen Yuan, der im Verhältnis zum US-Dollar den schwächsten Stand seit knapp einem Jahr erreichte. Ein Dollar war im sogenannten Festlandhandel bis zu 6,7255 Yuan wert. Ein starker Dollar sowie Sorge um Chinas Konjunktur aufgrund des Handelsstreits mit den USA sorgt seit geraumer Zeit für Druck auf den Yuan. Entscheidend für die künftige Entwicklung wird unter anderem sein, inwieweit Chinas Führung eine weitere Abwertung der heimischen Währung zulässt.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89118 (0,88725) britische Pfund, 130,92 (131,81) japanische Yen und 1,1611 (1,1648) Schweizer Franken fest. Der Preis für die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1224,50 (1232,80) Dollar festgesetzt./tos/jkr/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt nach - Pfund und Yuan unter Druck Der Kurs des Euro ist am Mittwoch gesunken. Zeitweise rutschte die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,1602 US-Dollar und wurde am Nachmittag wieder höher bei 1,1648 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer