checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  1057  0 Kommentare Deutscher Aktienmarkt bleibt im Aufwind

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben auch zur Wochenmitte ihren Optimismus beibehalten. Der Leitindex Dax baute am Mittwoch die Gewinne vom Vortag aus und stieg um 0,82 Prozent auf 12 765,94 Punkte. Damit erreichte das Börsenbarometer wieder das Niveau von Mitte Juni. Vom jüngsten Tief von Ende Juni hat sich der Index wieder um 5,5 Prozent erholt.

    Laut Börsianern wirkte vor allem der stützende Einfluss von US-Notenbankchef Jerome Powell nach, der den Märkten am Vortag bereits einen Schub nach oben versetzt hatte. Powell hatte sich vor dem US-Senat positiv zur US-Wirtschaft geäußert und für Freihandel geworben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,73
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Aussagen Powells nannte Analyst Jens Klatt von JK Trading "ein starkes Statement". Denn am Markt hätten die Sorgen wegen der von US-Präsident Donald Trump ausgelösten Handelskonflikte mit China und der EU zuletzt zugenommen.

    Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 0,79 Prozent auf 26 893,23 Punkte aufwärts. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,89 Prozent auf 2877,15 Zähler.

    Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 0,80 Prozent auf 3485,08 Punkte. An den Börsen in London und Paris legten die Leitindizes ebenfalls zu.

    Optimistische Prognosen von United Continental und von EasyJet stützten ebenso wie der weiterhin schwache Ölpreis die Lufthansa-Aktie, . Sie legte an der Dax-Spitze um 4,20 Prozent zu. In der Branche der Chip-Hersteller sorgten robuste Prognosen des Ausrüsters ASML für Kursgewinne. So legten Infineon um 3,09 Prozent zu.

    Der seit längerem erwartete Umbau des Autozulieferers Continental konnte dessen Aktie nicht mehr befeuern. Die Hannoveraner vollziehen nun die Trennung in Zuliefer-, Reifen- und Antriebssparte. Die Abspaltung des letztgenannten Bereichs dürfte 350 Millionen Euro Kosten verursachen. Unmittelbar nach der Mitteilung stieg der Kurs zwar um bis zu 4,5 Prozent, gab die Gewinne anschließend aber fast vollständig wieder ab.

    Lesen Sie auch

    Die Papiere von Covestro stiegen um 2,83 Prozent auf 81,52 Euro. Sie profitierten von einer bekräftigen Kaufempfehlung der Commerzbank, deren Kursziel von 110 Euro den Aktien des Chemiekonzerns 35 Prozent Aufwärtspotenzial einräumte.

    Papiere der Software AG sackten am TecDax-Ende um 6 Prozent ab. Anleger monierten mit Blick auf die Ergebnisse im zweiten Quartal die enttäuschende Entwicklung bei Software für das sogenannte Internet der Dinge und auch im Geschäft mit der Vermietung von Software (Cloud).

    Der Internetportalbetreiber Scout24 übernimmt das Finanzportal Finanzcheck.de. Analyst Marcus Diebel von JPMorgan nannte die Übernahme zwar strategisch sinnvoll für Scout24, der Kaufpreis sei mit 285 Millionen Euro aber "nicht gerade günstig". Scout24 verloren 2,18 Prozent.

    Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 0,18 Prozent am Dienstag auf 0,16 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,08 Prozent auf 141,56 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,09 Prozent auf 162,92 Punkte. Der Euro wurde zuletzt zu 1,1642 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1611 Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8613 Euro gekostet./bek/he

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Schluss Deutscher Aktienmarkt bleibt im Aufwind Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben auch zur Wochenmitte ihren Optimismus beibehalten. Der Leitindex Dax baute am Mittwoch die Gewinne vom Vortag aus und stieg um 0,82 Prozent auf 12 765,94 Punkte. Damit erreichte das Börsenbarometer wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer