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     3889  0 Kommentare BMWs und Daimlers Albtraum ist wahr: Teslas Model 3 ist hochprofitabel

    Es gibt viele verwirrende Schlagzeilen zu Tesla (WKN:A1CX3T) und auch wer den dazugehörigen Artikel liest, ist oft nicht schlauer. Eines der Themen, das besonders für Verwirrung sorgt, ist die Profitabilität.

    Ja, Tesla machte in den meisten letzten Quartalen auf Gesamtkonzernebene tatsächlich hohe Verluste, seine Autos werden aber trotzdem grundlegend profitabel hergestellt. Diese zwei Dinge schließen sich nicht gegenseitig aus, da das Unternehmen aktuell viel in die Zukunft investiert.

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    Eine angesehene Ingenieursberatung hat kürzlich das Model 3 auseinandergenommen und festgestellt, dass es extrem profitabel produziert werden kann. Dass Tesla nicht nur mit seinen Luxusautos, sondern auch mit seinem Modell für den Massenmarkt grundlegend sehr gute Margen erreichen kann, ist der Albtraum von BMW (WKN:519000) und Daimler (WKN:710000).

    Profitabilität von über 30 %

    Als der Ingenieur Sandy Munro von der Ingenieursberatung Munro & Associates zum ersten Mal ein Tesla Model 3 beurteilt hatte, war er alles andere als angetan. Fugen und generelle Verarbeitungsqualität bezeichnete er als „unter den Schlechtesten, die ich in Jahrzehnten gesehen habe.“

    Seitdem hat sich seine Meinung stark geändert, zuerst als er das Model 3 tatsächlich fuhr und dann als er es komplett auseinandergenommen hat. Die Elektronik hält er für hervorragend integriert und die Batterien sieht er als deutlich leistungsfähiger sowie an der Branchenspitze.

    Nachdem er alle Komponenten erfasst und mitsamt Preisschätzungen katalogisiert hat, kommt er zu dem Schluss, dass Tesla das Model 3 zu einer Marge von über 30 % herstellen kann. Seiner Meinung nach liegt das vor allem daran, dass die Systeme im Model 3 extrem gut integriert sind, und es eine sehr effiziente und somit schlanke Verwendung von Komponenten gibt.

    Was bei der Auswahl von Autoteilen möglich ist, zeigt er, indem er die Rückspiegel des Model 3 mit den Konkurrenzmodellen von BMW und GM vergleicht. So kostet laut den Schätzungen von Sandy Munro der in einem Model 3 verbaute Rückspiegel 29,48 US-Dollar, der eines BMW i3 93,46 US-Dollar und der eines Chevy Bolt 164,83 US-Dollar. Darüber hinaus wiegt der Rückspiegel des Model 3 weniger als die Hälfte im Vergleich zu denen im i3 und Chevy Bolt.

    Der Albtraum wird wahr

    Sandy Munro gab offen zu, dass er zuerst sehr skeptisch gewesen sei, aber nach seiner gründlichen Analyse seine Meinung geändert habe. Tesla-CEO Elon Musk hatte sich immer zum Ziel gesetzt, das Model 3 zu einer Bruttomarge von 25 % herzustellen, und scheint sein Ziel tatsächlich erreicht zu haben. Kritiker hielten dieses Ziel für lächerlich, unter anderem da es sich beim Model 3 nicht um ein Auto im Premiumsegment handelt.

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