checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1049  0 Kommentare Lizenzvereinbarung treibt Morphosys auf 18-Jahres-Hoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine weitere Entwicklungspartnerschaft hat die Aktien von Morphosys am Donnerstag in lange nicht gesehene Sphären getrieben. Sie rückten in den Anfangsminuten bis auf 119,20 Euro vor und erreichten so ihren höchsten Stand seit dem Jahr 2000. Zuletzt betrug das Plus dann noch 3,27 Prozent bei 116,90 Euro. Unter den 30 Werten im TecDax bedeutete dies den ersten Platz.

    Das Biotech-Unternehmen hatte am Morgen eine Lizenzvereinbarung für sein Wirkstoffprogramm MOR106 mit dem schweizerischen Pharmakonzern Novartis vermeldet. Laut Analyst James Gordon von JPMorgan erhöht der Schritt die Erfolgschancen für den Neurodermitis-Wirkstoff. Die daraus resultierenden wirtschaftlichen Perspektiven seien attraktiv. Morphosys gewinne einen starken Vermarktungspartner.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.162,84€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Short
    3.602,29€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Igor Kim von der Investmentbank Oddo BHF bezeichnete die Bedingungen der Vereinbarung als attraktiv und sprach von einer "sehr positiven Nachricht", da eine Partnerschaft bei MOR106 für die nahe Zukunft nicht als wichtiger Kurstreiber betrachtet worden sei. Da Morphosys aus der Kooperation eine Vorauszahlung erwartet, berücksichtigte er diese bereits in seinen Schätzungen. Bei einem neuen Kursziel von 110 Euro blieb er bei seiner Kaufempfehlung für die Aktien.

    Über die Vorauszahlung von zusammen 95 Millionen Euro hinaus erwarten Morphosys und sein Entwicklungspartner Galapagos aus der Kooperation weitere Meilensteinzahlungen von bis zu 850 Millionen Euro sowie eine Umsatzbeteiligung, die im günstigsten Falle im niedrigen 20-prozentigen Bereich der Nettoumsätze liegen könnte. MorphoSys und Galapagos teilen sich alle Zahlungen zu gleichen Teilen.

    Als Folge davon hatte Morphosys auch seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Die Umsätze sollen nun bei 67 bis 72 Millionen Euro liegen und der operative Verlust (Ebit) soll mit 55 bis 65 Millionen Euro erheblich geringer ausfallen. Zuvor hatte das Management beim Umsatz 20 bis 25 Millionen Euro prognostiziert, beim Ebit lag der avisierte Verlust bei 110 bis 120 Millionen Euro./tih/edh/jha/

    Lesen Sie auch

    Morphosys

    -0,06 %
    +1,75 %
    +1,50 %
    +97,68 %
    +384,85 %
    -14,32 %
    -23,01 %
    -5,32 %
    +453,00 %
    ISIN:DE0006632003WKN:663200




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Lizenzvereinbarung treibt Morphosys auf 18-Jahres-Hoch Eine weitere Entwicklungspartnerschaft hat die Aktien von Morphosys am Donnerstag in lange nicht gesehene Sphären getrieben. Sie rückten in den Anfangsminuten bis auf 119,20 Euro vor und erreichten so ihren höchsten Stand seit dem Jahr 2000. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer